Kranz, Dieter (2023)
Rezension: BOHN, RAINER (1999), Probleme der Wortschatzarbeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012103
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2892-kranz.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (628kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: BOHN, RAINER (1999), Probleme der Wortschatzarbeit |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2000 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 5 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012103 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Wörter lernen gehört im Sprachunterricht zur täglichen Arbeit von Lernenden, und Lehrerinnen und Lehrer können und müssen bei dieser Arbeit Hilfestellung leisten, indem sie Anregungen geben und Kniffe und Verfahren vermitteln, wie die Lernenden möglichst rasch und nachhaltig neue unbekannte Wörter der Zielsprache lernen und behalten können. Die vorliegende Fernstudieneinheit schließt sich an zwei Veröffentlichungen aus der Reihe der Fernstudienangebote an, in denen es um die Erarbeitung der kulturspezifischen Bedeutung von Wörtern und den Gebrauch von bestimmten lexikalischen Mitteln und Strukturen in Alltagssituationen ging. Sie will verdeutlichen, dass die Wortschatzarbeit nicht von den übrigen Lernbereichen isoliert gesehen werden kann, sondern notwendigerweise mit der Entwicklung anderer sprachlicher Fertigkeiten wie Lesen, Hörverstehen, Sprechen und Schreiben korreliert. Schließlich partizipiert der Wortschatz an sämtlichen Zielbereichen des Sprachunterrichts: den Kenntnissen, den Fertigkeiten und den Einsichten. Er ist zudem der Sektor, in dem am meisten Stoff gedächtnismäßig zu bewältigen ist. In seiner Anlage und Präsentation folgt der Beitrag Rainer Bohns der erfolgreichen und überzeugenden Tradition des Fernstudienprojekts des DIFF, der GhK und des GI unter der Leitung von Gerhard Neuner. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121036 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:15 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12103 |
PPN: | |
Export: |
View Item |