TU Darmstadt / ULB / TUprints

Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache

Mazza, Elisabetta (2023)
Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 4 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012072
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2907-mazza.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (674kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2000
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 4
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012072
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

'Learning by reading' könnte das Schlagwort zu der Methode lauten, die einem Fremdsprachenprojekt einer deutschen Universität zugrunde liegt und im folgenden vorgestellt werden soll. By reading? Der gewählte methodische Ansatz für den Erwerb von Fremdsprachen stellt jedoch keineswegs eine Rückkehr zu den traditionellen Leseübungen im Fremdsprachenunterricht dar. Im Gegenteil, die Arbeit mit dem Text fällt nach dem Konzept des 'Lernens beim Lesen' aus dem Rahmen der üblichen Leseübungen in der Fremdsprache, die sich ganz überwiegend auf die Bedeutungserschließung und Wortschatzarbeit konzentrieren.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120725
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:16
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12072
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item