Hufeisen, Britta (2023)
Rezension: JUNG, UDO O. H. (Hg.) (1998), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012068
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2931-hufeisen.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (628kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: JUNG, UDO O. H. (Hg.) (1998), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 1999 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 4 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012068 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Handreichung ist kein Konkurrenzunternehmen zum Handbuch Fremdsprachenunterricht und soll es auch gar nicht sein; dies betont Jung selbst in seiner Einleitung (S. vii). Während das eine ein Nachschlagewerk mit theoretischer Hintergrundinformation ist, handelt es sich bei der Handreichung um einen Leitfaden, der lehrenden Menschen in der Schule praktische Hilfe für den Unterrichtsalltag mit etwas theoretischer Verankerung bieten soll. Dabei wird der thematische Bogen sehr weit gespannt von I. Grundsatzüberlegungen und Lernzielen (mit so wichtigen Beiträgen z. B. zu Language Awareness, Unterrichtssprache, Lernen lernen), II. Lehr- und Lernmittel (hier u. a. Artikel zu den Medien Lehrwerk, Tafel (!), Tageslichtprojektor, Videorekorder, Telefon, Komputer, aber auch zu eher nicht so gewöhnlichen Mitteln wie Briefmarken) über III. Fertigkeiten - Praktiken - Verfahren: Standard bis alternativ (neben Anmerkungen zu den Standardfertigkeiten auch Überlegungen zu dem eigenen Korrekturverhalten zur Bereicherung des Unterrichts durch FremdsprachenassistentInnen) bis hin zu dem IV. Blick über den Zaun: Oder was wir voneinander lernen können (der Blick schweift hinüber zu anderen mit Fremdsprachenlehren befaßten Bildungseinrichtungen, so z. B. zum Goethe-Institut, Fernunterricht oder dem Nachhilfeunterricht) und schließlich zur V. Lehrerfortbildung in Eigeninitiative (Informationsquellen und eine Zeitschriftenschau). |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120682 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit Zentrale Einrichtungen > Language Resource Centre (SPZ) |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 25 Jul 2024 10:25 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12068 |
PPN: | |
Export: |
View Item |