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Rezension: RAASCH, ALBERT in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut München (1997), Languages: Ways towards Peace, Langues: Destination Paix, Sprachen: Wege zum Frieden

Kranz, Dieter (2023)
Rezension: RAASCH, ALBERT in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut München (1997), Languages: Ways towards Peace, Langues: Destination Paix, Sprachen: Wege zum Frieden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 3 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012028
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: RAASCH, ALBERT in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut München (1997), Languages: Ways towards Peace, Langues: Destination Paix, Sprachen: Wege zum Frieden
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1999
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 3
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012028
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Hat Frieden wirklich Konjunktur? Man könnte den Eindruck gewinnen, wenn man an eine Vielzahl diesjähriger Autorentreffen, Ausstellungen und an wissenschaftliche Diskussionen über den Westfälischen Frieden vor 350 Jahren denkt, die gerade zur Zeit stattfinden. Ende August 1998 gab es z.B. ein westfälisches Autorentreffen im Kloster Bentlage in Rheine mit einem Literaturprojekt Zum Frieden denken-lesen-schreiben, das vom Kulturforum Rheine und dem Westfälischen Heimatbund durchgeführt wurde. In der Zeit vom 24. Oktober 1998 bis zum 17. Januar 1999 findet die 26. Europaratsausstellung 1648 - Krieg und Frieden in Europa in Museen und Kunsthallen von Münster und Osnabrück statt. Daß solche Projekte Publikumsresonanz finden und daß die Medien darüber berichten, macht aber auch die Notwendigkeit dieser Vorhaben deutlich und weist gleichzeitig auf unleugbare Informationsbedürfnisse und -defizite hin. Der Fremdsprachenunterricht macht dabei keine Ausnahme. „Sprachen lernen macht Freude, denn Sprachen sind wie Wege zu anderen, zum Anderen. Sie erlauben es, Zugang zu Menschen anderer Kulturen zu finden, Sichtweisen und Lebensweisen kennenzulernen, andere Wertesysteme zu entdecken" (Raasch im Vorwort, S. 7). Wer würde einer solchen Aussage nicht zustimmen?

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120288
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:42
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12028
PPN:
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