Hufeisen, Britta (2023)
Rezension: ESSER, RUTH (1997), "Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat." Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1998, 3 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012009
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2967-hufeisen.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (635kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: ESSER, RUTH (1997), "Etwas ist mir geheim geblieben am deutschen Referat." Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 1998 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 3 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012009 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Mit der Wende weg von dem Hauptanliegen der kommunikativen Kompetenz, die es im Fremdsprachenunterricht zu lehren bzw. zu lernen gilt, sind der Text, das Verstehen von Texten und das Schreiben von Texten wieder stärker in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Diese Aufmerksamkeit kommt nicht nur aus der didaktischen und methodischen Ecke in Form von veränderten Lehrwerken, die dem Schreiben einen höheren Stellenwert einräumen, sondern auch aus der Sprachlehr- und Lernforschung und der Textlinguistik. Angefangen hat es damit, daß man feststellte, daß Texte - von NichtmuttersprachlerInnen verfaßt - häufiger in der Form und der Argumentationsstruktur muttersprachliche Züge und Elemente aufwiesen. So konnten verschiedene kultur- und sprachbezogene Stile nachgewiesen werden, die unabhängig von Domänen- oder Individualbesonderheiten bestanden. Diese Erkenntnisse müssen in speziellen didaktischen Konsequenzen münden. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120090 |
Additional Information: | Behandelt auch: BÖRNER, WOLFGANG, & VOGEL, KLAUS. (Hrsg.) (1996). Texte im Fremdsprachenerwerb. Verstehen und Produzieren |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit Zentrale Einrichtungen > Language Resource Centre (SPZ) |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 26 Jul 2024 08:35 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12009 |
PPN: | |
Export: |
View Item |