TU Darmstadt / ULB / TUprints

Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen

Schreiter, Ina (2023)
Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1998, 3 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012008
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2965-schreiter.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (696kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1998
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 3
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012008
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Schreiben ist: Mit sich ins reine kommen. Sich selbst verstehen und die anderen. Spaß haben an geformten Wörtern und Gedanken. Staunen über das Neue, in mir entstanden und den anderen. Was hier eine Studentin formuliert hat, kann sich wohl nicht auf das Schreiben beziehen, wie es meistens im Unterricht praktiziert wird: passende Wörter in Lückentexte einfügen, grammatische Formen richtig ergänzen, mit möglichst wenig Fehlern ein Diktat bewältigen. Es kann nur um das Schreiben von Texten gehen, Poesie oder Prosa, allein oder mit anderen zusammen geplant (oder auch nicht!) und zu Papier gebracht.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120086
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12008
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item