TU Darmstadt / ULB / TUprints

Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb

Götze, Lutz (2023)
Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1997, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00011989
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2985-götze.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1997
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 2
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00011989
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Ein Blick in das Zentralnervensystem, wie ihn moderne bildgebende Verfahren wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder andere technische Möglichkeiten eröffnen, offenbart eine faszinierende Welt. Insbesondere die drei Rindenteile des Großhirns - Palaeo-, Archi- und Neocortex - wo etwa 10 Milliarden Neuronen mit mehrenen Billionen synaptischer Umschaltstellen angenommen werden (Zilles, 1994, S. 178) und wesentliche mentale Prozesse ablaufen, haben die Aufmerksamkeit der Forschung der letzten Jahre auf sich gezogen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-119897
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:13
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/11989
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item