Pöckl, Wolfgang (2023)
Kontrastive Textologie: Ein Projektbericht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1997, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00011985
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2996-pöckl.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (660kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Kontrastive Textologie: Ein Projektbericht |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 1997 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 2 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00011985 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Bei allen kontroversiellen Debatten im einzelnen kann im Laufe unseres Jahrhunderts eine deutliche Abfolge der in der Theorie des Fremdsprachenunterrichts und in der konkreten Ausbildung privilegierten Komponenten der Sprache beobachtet werden, wobei sich die zum Teil beträchtliche Phasenverschiebung zwischen Theorie und Praxis auf die Etappen als solche nur beschränkt auswirkt. Die unterschiedliche Gewichtung bestimmter Dimensionen der Sprache und damit der Ausbildungsziele läßt sich in groben Zügen gut aus dem Spannungsfeld zwischen Sprach(lern)theorien, offiziell formulierter Bildungspolitik und gesellschaftlichen Erwartungen an den Fremdsprachenunterricht erklären. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-119858 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/11985 |
PPN: | |
Export: |
View Item |