TU Darmstadt / ULB / TUprints

Fremdverstehen - aber wie? Ein Verfahren zur Anbahnung von Fremdverstehen

Kallenbach, Christiane (2023)
Fremdverstehen - aber wie? Ein Verfahren zur Anbahnung von Fremdverstehen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1997, 1 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00011975
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3002-kallenbach.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (654kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Fremdverstehen - aber wie? Ein Verfahren zur Anbahnung von Fremdverstehen
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1997
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 1
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00011975
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

"Fremdverstehen" - ein in der Alltagssprache nicht gerade gebräuchliches Wort. Andere Zusammensetzungen mit dem Wort "fremd" klingen zumindest sehr viel selbstverständlicher, z.B. Fremdenverkehr, Fremdsprache, Fremdwort, Fremdenhaß. Der Begriff "Fremdverstehen" hingegen zwingt, Abstand zu nehmen und zu überlegen, um wen und was es hier geht. Die Vielschichtigkeit der Problematik läßt sich vielleicht am besten anhand einiger Fragen aufzeigen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-119759
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/11975
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item