Rost-Roth, Martina (2023)
DaF und Interkulturelle Kommunikation.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1996, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00011960
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3017-rost-roth.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (702kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | DaF und Interkulturelle Kommunikation |
Language: | German |
Date: | 12 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 1996 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 1 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00011960 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die mittlerweile nur noch schwer überschaubare Literatur zum Problemfeld "interkulturelle Kommunikation" im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Fremdsprachenunterricht allgemein zeigt sehr unterschiedliche Verwendungsweisen des Begriffes "interkulturelle Kommunikation." Die häufig beklagte Uneinheitlichkeit und Unübersichtlichkeit in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ist nicht allein damit zu begründen, daß sich verschiedene fachdidaktische Traditionen mit unterschiedlichen methodischen Orientierungen mit der Problematik interkultureller Kommunikation befassen. Die Uneinheitlichkeit ist vor allem auch darauf zurückzuführen, daß in der Literatur jeweils sehr unterschiedliche Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts angesprochen werden. In diesem Zusammenhang versucht der vorliegende Beitrag einen kurzen Literaturüberblick zur Diskussion über die Rolle des Problemfeldes "interkulturelle Kommunikation" für das Fach "Deutsch als Fremdsprache" zu geben und verschiedene Relevanzbereiche zu systematisieren, die unterschiedliche Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts (FU) betreffen. Da in der fachdidaktischen Literatur der Grundlagenforschung eine bedeutende Rolle zugeschrieben wird, referiert der zweite Teil des Beitrags Befunde aus Studien, die Spezifika deutschsprachiger Interaktionen im Kontrast zu anderen Sprach- und Kulturkreisen deutlich werden lassen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-119602 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 12 May 2023 08:26 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/11960 |
PPN: | |
Export: |
View Item |