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Zum Einsatz von Daten aus FOLK und DeReKo für die Untersuchung und Didaktisierung der Formen nach dem Motto und von wegen

Moroni, Manuela (2021)
Zum Einsatz von Daten aus FOLK und DeReKo für die Untersuchung und Didaktisierung der Formen nach dem Motto und von wegen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019483
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Zum Einsatz von Daten aus FOLK und DeReKo für die Untersuchung und Didaktisierung der Formen nach dem Motto und von wegen
Language: German
Date: 9 September 2021
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2021
Journal or Publication Title: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache
Volume of the journal: 1
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00019483
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Ausgehend von Bückers (2008, 2009, 2013) Studien zu den Formen nach dem Motto und von wegen wird eine Korpusuntersuchung zu deren Verwendungsmöglichkeiten in gesprochen-sprachlichen Daten aus dem Forschungs- und Lehrkorpus für gesprochenes Deutsch und in schriftlichen Daten aus dem Deutschen Referenzkorpus (Pressetexten der Süddeutschen Zeitung) durchgeführt. Daraus ergeben sich textsortenspezifische Verwendungsmuster, die in der DaF-Didaktik nutzbar gemacht werden können. Insbesondere wird gezeigt, wie die Ergebnisse der Korpusanalyse als Grundlage zur Erstellung von illustrativen korpusbasierten Unterrichtsmaterialien dienen können.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Drawing on Bücker’s (2008, 2009, 2013) studies on the German forms nach dem Motto and von wegen, a corpus study is conducted on their possible uses in spoken-language data from the Research and Teaching Corpus for Spoken German and in written data from the German Reference Corpus (journalistic texts from the Süddeutsche Zeitung). From this, usage patterns are derived, which can be made useful in the teaching of German as a foreign language. In particular, it will be shown how the results of the corpus analysis can serve as a basis for creating illustrative corpus-based teaching materials.

English
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-194835
Additional Information:

Keywords: Quotativkonstruktionen; Redewiedergabe; Gesprochenes Deutsch; DaF-Unterricht; Quotative constructions; reported speech; Spoken German; German as a Foreign Language

Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
400 Language > 420 English
400 Language > 430 German
400 Language > 450 Italian, Romanian, Rhaeto-Romanic
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Corpus- und Computerlinguistik, Englische Philologie
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Germanistik - Digitale Linguistik
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 09 Sep 2021 12:47
Last Modified: 22 Jul 2024 08:19
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/19483
PPN:
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