Gebert, Björn (2020):
Elektronisches Publizieren und Open Access. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 255-280, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017206,
[Book Section]
|
Text
Gebert.-.Elektronisches Publizieren und Open Access.pdf Copyright Information: CC-BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs. Download (1MB) | Preview |
Item Type: | Book Section |
---|---|
Status: | Publisher's Version |
Title: | Elektronisches Publizieren und Open Access |
Language: | German |
Abstract: | Ausgehend von der Prämisse, dass in Schulen und Hochschulen künftig noch stärker als bisher mit elektronischen Publikationen gearbeitet werden wird, verfolgt dieser Beitrag im Rahmen des Handbuchs zwei Ziele. Zum einen soll durch einen Überblick über aktuelle Formen elektronischer Publikationen und ihre Spezifika die Medienkompetenz bei Lehrenden und Forschenden und damit auch die Befähigung zur Vermittlung derselben an SchülerInnen und Studierende unterstützt werden. Zum anderen soll das Bewusstsein für Formen von Openness (vor allem Open Access und Open Source) und ihre Einsatzmöglichkeiten in Lehre und Forschung erhöht werden. Letzteres erfolgt nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, dass beispielsweise universitär nicht mehr angebundene LehrerInnen oder MuseumsdidaktikerInnen oft beim Zugang zu kostenpflichtigen elektronischen Ressourcen, aber auch bei der Finanzierung eigener Publikationen benachteiligt sind. Nach einer einführenden Begriffsklärung von Closed Access & Open Access und den verschiedenen Wegen von bzw. zu Letzterem werden neben relevanten Medien und Plattformen auch die Aspekte Lizenzierung, Finanzierung, Qualitätssicherung, Langzeitverfügbarkeit und Recherche beleuchtet. |
Book Title: | Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften |
Place of Publication: | Darmstadt |
Classification DDC: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 900 Geschichte und Geografie > 900 Geschichte |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Department of History 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik |
Date Deposited: | 14 Dec 2020 06:53 |
Last Modified: | 09 Feb 2022 10:47 |
DOI: | 10.25534/tuprints-00017206 |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-172062 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17206 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |