Pongratz, Ludwig A. (2009):
Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung.
Darmstadt, tuprints, [Book]
|
PDF
Pongratz_bildung_subjektivitaet.pdf Available under: CC-BY-NC-ND 2.5 de - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs. Download (16MB) | Preview |
Item Type: | Book | ||||
---|---|---|---|---|---|
Title: | Bildung und Subjektivität. Historisch-systematische Studien zur Theorie der Bildung | ||||
Language: | German | ||||
Abstract: | Erster Teil: Historische Pädagogik und bildungsgeschichtliche Rekonstruktion / Erster Exkurs: Das Denken in der Leere des verschwundenen Menschen – Notizen zum französischen Poststrukturalismus / Zweiter Teil: Bildungstheorie im Prozess der Dialektik der Aufklärung - Eine theoriegeschichtliche Skizze / Zweiter Exkurs: Universalität und Monadologie - Kritische Interpretationen zur Anthropologie und Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts / Dritter Teil: Kritische Bildungstheorie und Erfahrung - Zur Dialektik des Erfahrungsprozesses / Dritter Exkurs: Adoleszenz und Subjektivität - Reflexionen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise / Vierter Teil: Kritische Bildung und Rationalität - Über Selbstbehauptung und Selbstüberschreitung im Bildungsprozess |
||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Publisher: | tuprints | ||||
Uncontrolled Keywords: | Bildung, Subjekt, Pädagogik, kritische Bildungstheorie | ||||
Alternative keywords: |
|
||||
Classification DDC: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | ||||
Divisions: | 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik | ||||
Date Deposited: | 22 Apr 2009 09:24 | ||||
Last Modified: | 08 Jul 2020 23:18 | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-13640 | ||||
Additional Information: | Druckausg.: Weinheim, Beltz, 1986 |
||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/1364 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |