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Bilingualer Musikunterricht an estnischen Grundschulen

Eerme, Mari ; Jung, Merle (2023)
Bilingualer Musikunterricht an estnischen Grundschulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012746
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Bilingualer Musikunterricht an estnischen Grundschulen
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2013
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 18
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012746
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Beim erfolgreichen Fremdsprachenlernen spielen mehrere Aspekte eine Rolle, in erster Linie jedoch ist eine positive Lerneinstellung die wesentliche Grundlage – Motivation und Neugier der neuen Sprache und der damit verbundenen Kultur gegenüber. Die Sprache benötigt den Kontext, ohne den eine fremde Sprache nur unzureichend gelernt werden kann. Darüber hinaus ist von entscheidender Bedeutung, wie intensiv und oft die SchülerInnen mit der Fremdsprache in Kontakt kommen. Seit Beginn der 1990er Jahre ist in europäischen Ländern eine Reihe von Innovationen des Fremdsprachenunterrichts ins Leben gerufen worden. Zu den bekanntesten Ansätzen gehört das Konzept des bilingualen Sachfachlernens. Auch im estnischen Bildungssystem werden verschiedene Formen des integrierten Sach- und Sprachlernens praktiziert. Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, einen Überblick über die Möglichkeiten des bilingualen Musikunterrichts an Grundschulen Estlands zu geben. Dies wird an einem Beispielmodul zum Thema Wolfgang Amadeus Mozart verdeutlicht.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Many aspects play an important role in successful foreign language learning, yet a positive attitude towards learning, i.e. motivation and curiosity to learn the target language as well as the culture of the people speaking this language, is of primary importance. Every language has a context without which foreign language learning would be insufficient. In addition, it is also essential to consider how intensively and frequently learners come into contact with the foreign language. Since the early 1990s, a number of innovations in foreign language learning have been generated in European countries. One of the best known approaches is Content and Language Integrated Learning (CLIL), various forms of which are being practised in the Estonian educational system as well. The aim of this paper is to provide an overview of the possibilities of bilingual music education at primary schools of Estonia. This is illustrated by an example based on the module Wolfgang Amadeus Mozart.

English
Uncontrolled Keywords: bilingualer Musikunterricht, Fremdsprachenunterricht, Grundschule, Estland
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127463
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:12
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12746
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