Hoheisel, Minka ; Haukås, Åsta (2023)
Vermittlung der Textstruktur im fremdsprachlichen Deutschunterricht – eine Interventionsstudie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012701
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2348-haukås.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Vermittlung der Textstruktur im fremdsprachlichen Deutschunterricht – eine Interventionsstudie | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2013 | ||||
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 18 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012701 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der vorliegende Beitrag hat zwei miteinander verbundene Ziele. Als Reaktion auf das häufige Plädoyer für ein stärkeres Einbeziehen des Texts und der Textlinguistik in den Fremdsprachenunterricht wird erstens eine an der Universität Bergen, Norwegen, durchgeführte Unterrichtsreihe im Bereich der kontrastiven Textlinguistik bzw. Textgrammatik vorgestellt und erörtert. Zweitens wird im Rahmen eines Pretest/Posttest/Follow-up-Test-Designs geprüft, inwieweit die Vermittlung der Vorfeld-Funktionen bei der Textvernetzung im norwegischen und im deutschen argumentativen Text dazu beiträgt, dass sich norwegische Deutschstudierende textlinguistischer Unterschiede bewusst werden und dies in ihrer Schreibpraxis umsetzen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | kontrastive Textlinguistik, Textstruktur, Informationsstruktur, Vorfeld, Norwegisch, Deutsch, expliziter Unterricht, Interventionsstudie | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127017 | ||||
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 24 May 2023 17:30 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12701 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |