TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: JUNG, UDO O. H. (Hg.) (1998), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer

Hufeisen, Britta (2023)
Rezension: JUNG, UDO O. H. (Hg.) (1998), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012068
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2931-hufeisen.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (628kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: JUNG, UDO O. H. (Hg.) (1998), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1999
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 4
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012068
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Handreichung ist kein Konkurrenzunternehmen zum Handbuch Fremdsprachenunterricht und soll es auch gar nicht sein; dies betont Jung selbst in seiner Einleitung (S. vii). Während das eine ein Nachschlagewerk mit theoretischer Hintergrundinformation ist, handelt es sich bei der Handreichung um einen Leitfaden, der lehrenden Menschen in der Schule praktische Hilfe für den Unterrichtsalltag mit etwas theoretischer Verankerung bieten soll. Dabei wird der thematische Bogen sehr weit gespannt von I. Grundsatzüberlegungen und Lernzielen (mit so wichtigen Beiträgen z. B. zu Language Awareness, Unterrichtssprache, Lernen lernen), II. Lehr- und Lernmittel (hier u. a. Artikel zu den Medien Lehrwerk, Tafel (!), Tageslichtprojektor, Videorekorder, Telefon, Komputer, aber auch zu eher nicht so gewöhnlichen Mitteln wie Briefmarken) über III. Fertigkeiten - Praktiken - Verfahren: Standard bis alternativ (neben Anmerkungen zu den Standardfertigkeiten auch Überlegungen zu dem eigenen Korrekturverhalten zur Bereicherung des Unterrichts durch FremdsprachenassistentInnen) bis hin zu dem IV. Blick über den Zaun: Oder was wir voneinander lernen können (der Blick schweift hinüber zu anderen mit Fremdsprachenlehren befaßten Bildungseinrichtungen, so z. B. zum Goethe-Institut, Fernunterricht oder dem Nachhilfeunterricht) und schließlich zur V. Lehrerfortbildung in Eigeninitiative (Informationsquellen und eine Zeitschriftenschau).

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120682
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12068
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item