Schreiter, Ina (2023)
Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1998, 3 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012008
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2965-schreiter.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (696kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 1998 |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 3 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012008 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Schreiben ist: Mit sich ins reine kommen. Sich selbst verstehen und die anderen. Spaß haben an geformten Wörtern und Gedanken. Staunen über das Neue, in mir entstanden und den anderen. Was hier eine Studentin formuliert hat, kann sich wohl nicht auf das Schreiben beziehen, wie es meistens im Unterricht praktiziert wird: passende Wörter in Lückentexte einfügen, grammatische Formen richtig ergänzen, mit möglichst wenig Fehlern ein Diktat bewältigen. Es kann nur um das Schreiben von Texten gehen, Poesie oder Prosa, allein oder mit anderen zusammen geplant (oder auch nicht!) und zu Papier gebracht. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120086 |
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 24 May 2023 17:42 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12008 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |