Meyer zu Hörste, Michael ; Kamburjan, Eduard ; Hähnle, Reiner ; Winter, Hanno ; Willert, Volker ; Adamy, Jürgen ; Leining, Michael ; Spindler, Max ; Lauer, Martin ; Stein, Denis ; Heirich, Oliver ; Groos, Jörn ; Geffert, Arne ; Becker, Uwe ; Breuer, Michael ; Bachurina, Daria ; Düpmeier, Frederik
ed.: Oetting, Andreas (2017)
Tagungsband des Scientific Railway Signalling Symposiums 2017 - Die Steuerung des Eisenbahnbetriebs der Zukunft.
Die Steuerung des Eisenbahnbetriebs der Zukunft. Darmstadt (19.04.2017-19.04.2017)
Conference or Workshop Item, Primary publication
|
Tagungsband des Scientific Railway Signalling Symposium (SRSS) 2017 -
Other
(.pdf)
SRSS_2017_Tagungsband_final2_korrigiert.pdf - Published Version Copyright Information: CC BY-SA 4.0 International - Creative Commons, Attribution ShareAlike. Download (1MB) | Preview |
Item Type: | Conference or Workshop Item |
---|---|
Type of entry: | Primary publication |
Title: | Tagungsband des Scientific Railway Signalling Symposiums 2017 - Die Steuerung des Eisenbahnbetriebs der Zukunft |
Language: | German |
Date: | 2017 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Series: | Scientific Railway Signalling Symposium |
Event Title: | Die Steuerung des Eisenbahnbetriebs der Zukunft |
Event Location: | Darmstadt |
Event Dates: | 19.04.2017-19.04.2017 |
Abstract: | Die Digitalisierung und neue Technologien, wie die kontinuierliche, sichere Ortung von Zugfahrten und die Einführung des europäischen Zugsicherungssystems ETCS, bieten die einmalige Möglichkeit für eine grundsätzliche Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik (LST). Vor diesem Hintergrund arbeiten zahlreiche Forschungsinitiativen an der Umsetzung der Vision einer schlanken, dynamischen und langlebigen LST, die modular aufgebaut ist und damit leicht auf vorhandene oder neu zu bauende Infrastruktur angewendet werden kann. Zudem soll sie flexibel auf Veränderungen reagieren und die kapazitätsoptimale Nutzung der Infrastruktur ermöglichen. Dies geht einher mit zunehmender Automatisierung in allen Bereichen. Auf dem ersten Scientific Railway Signalling Symposium (SRSS) wurde am 19. April 2017 in Darmstadt diese Vision diskutiert und aktuelle Projekte verschiedener Akteure zum Themenbereich vorgestellt. |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-74031 |
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 600 Technology 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: | 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation > Institute for Railroad Systems and Technology 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Control Methods and Robotics (from 01.08.2022 renamed Control Methods and Intelligent Systems) 20 Department of Computer Science > Software Engineering |
Date Deposited: | 26 Jul 2018 14:09 |
Last Modified: | 09 Jul 2020 02:06 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/7403 |
PPN: | 43607706X |
Export: |
View Item |