TU Darmstadt / ULB / TUprints

Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren

Seipel, Gunther:
Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren.
Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 (772). VDI Verlag GmbH , Düsseldorf . ISBN 978-3-18-377212-4
[Book], (2013)

[img]
Preview
Text
Manuskript_VDI_Seipel.pdf - Published Version
Available under Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives, 2.5.

Download (18MB) | Preview
Item Type: Book
Title: Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von Reifenspuren
Language: German
Abstract:

In der Unfallrekonstruktion dienen sichtbare Reifenspuren am Unfallort der Ermittlung des fahrdynamischen Ausgangszustandes der beteiligten Fahrzeuge. Dabei ist die Ergebnisqualität davon abhängig, welche Annahmen hinsichtlich der notwendigen Voraussetzungen zur Entstehung von Reifenspuren getroffen werden und welcher Zusammenhang zwischen der Spurintensität und fahrdynamischen Größen besteht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der systematischen Analyse der Einflussgrößen auf die Entstehung und Intensität von reibungsinduzierten Reifenspuren. Dabei werden neben fahrdynamischen Größen auch Reifen- und Fahrbahneigenschaften sowie optische Einflussgrößen betrachtet und mit einem im Rahmen der Arbeit entwickeltem Verfahren quantifiziert.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage
Visible tire marks at the accident scene play a central role for the reconstruction of the dynamic state of the involved vehicles. The quality of the results depends on the assumptions made regarding the requirements for the emergence of tire marks, and the function between vehicle dynamic parameters and the tire mark intensity. This work deals with the systematic analysis of the influencing parameters on the emergence and intensity of friction induced tire marks. This includes vehicle dynamic parameters as well as tire and surface properties and optical factors. Their influence was quantified by a method developed within the present work.English
Series Name: Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12
Number: 772
Place of Publication: Düsseldorf
Publisher: VDI Verlag GmbH
Uncontrolled Keywords: Unfallrekonstruktion – Reifenspuren – Spurintensität – Spurzeichnungssensitivität, Schwärzungsrate, Verschleißrate, Objektive Sichtbarkeitsbewertung, Reifenmessanhänger, Linearer Reibprüfstand, Fotozelt
Classification DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Automotive Engineering (FZD)
Date Deposited: 20 Jan 2014 12:09
Last Modified: 20 Jan 2014 12:09
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-36660
Referees: Winner, Prof. Dr. Hermann and Wallaschek, Prof. Dr. Jörg
Refereed: 29 May 2013
URI: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/3666
Export:
Actions (login required)
View Item View Item

Downloads

Downloads per month over past year