TU Darmstadt / ULB / TUprints

Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache”

Haas, Larissa ; Meirer, Eva
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache”.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028635
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

[img] Text
05_Haas_Meirer.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (920kB)
Item Type: Book Section
Type of entry: Primary publication
Title: Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache”
Language: German
Date: 19 December 2024
Place of Publication: Darmstadt
Book Title: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
DOI: 10.26083/tuprints-00028635
Corresponding Links:
Abstract:

Die Einführung des vernetzen Unterrichtsfachs „Netzwerk Sprache“ bildet ein Kernstück des Schulentwicklungsprojekts. Bei der Ausarbeitung der Inhalte und zu erwerbenden Kompetenzen wurde das Mehrsprachigkeitsteam stets von der Metapher des Webteppichs, dessen Fäden sowohl vertikal als auch horizontal vernetzt sind, begleitet.

Nach einer Pilotierung des Unterrichtsfachs im Umfang eines Semesters wurde als Teil des iterativen Prozesses Feedback zu den Bereichen Organisation, Unterricht, Inhalte, Beurteilung und Reflexion von den Lernenden eingeholt und auf Basis dessen mit dem Kernteam von Netzwerk Sprache, bestehend aus den Fachlehrpersonen, der Plurilingualitätsexpertin Elisabeth Allgäuer-Hackl, die das Projekt seit den Anfängen des Entwicklungsprozesses begleitet, und Britta Hufeisen, Begründerin des Gesamtsprachencurriculums und Zuständige für die Begleitforschung des Projekts, überarbeitet. Schliesslich wurde das finale Curriculum von „Netzwerk Sprache“ im März 2021 nach einem etwa dreijährigen Entwicklungsprozess fertiggestellt. Nach einer zweijährigen Erprobungsphase wurde das Curriculum im Schuljahr 2023/24 nochmals überarbeitet.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-286357
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 19 Dec 2024 14:37
Last Modified: 19 Dec 2024 16:03
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/28635
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item