TU Darmstadt / ULB / TUprints

Vorwort – Formatio Privatschule Triesen

Biedermann, Horst
eds.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Vorwort – Formatio Privatschule Triesen.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028631
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

[img] Text
01_Biedermann_Vorwort.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (310kB)
Item Type: Book Section
Type of entry: Primary publication
Title: Vorwort – Formatio Privatschule Triesen
Language: German
Date: 19 December 2024
Place of Publication: Darmstadt
Book Title: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
DOI: 10.26083/tuprints-00028631
Corresponding Links:
Abstract:

Helma und Dr. Peter Ritter, das Gründungsehepaar der formatio Privatschule, haben im Jubiläumsjahrbuch 2020 festgehalten, dass in einer zukunftsgerichteten Schule die Megatrends genau verfolgt und davon abzuleitende Massnahmen in Schulprogramme aufgenommen werden müssen. Für sie war bereits mit der Eröffnung ihrer Schule im Jahr 1995 klar, dass der sprachlichen Bildung hoher Stellenwert beizumessen ist, da sie die Bedeutung der Globalisierung und deren Einfluss auf Liechtenstein und deren Gesellschaft schon damals zu antizipieren vermochten. Angesichts dieses Weitblicks überrascht es wenig, dass an der formatio Privatschule auch die Chancen der technologischen Entwicklungen sowohl für die Weiterentwicklung der Lehr-Lernprozesse als auch die Zukunftsgestaltung der Schülerinnen und Schüler früh erkannt wurden und die digitale Transformation als ein weiteres Element ins Schulprofil aufgenommen wurde. Damit hat die formatio Privatschule schon früh die uns heute alle beschäftigenden grossen Themen erkannt und ihrem pädagogischen Grundkonzept zugrunde gelegt.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-286313
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 19 Dec 2024 14:32
Last Modified: 19 Dec 2024 16:03
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/28631
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item