TU Darmstadt / ULB / TUprints

EINE DAF/Z-LERNER*IN FRAGT NACH …? Wie man mit empirischen Ressourcen Fragen nach undokumentierten Phänomenen beantworten kann. Ein Rundgang durch verschiedene korpusbasierte Ressourcen

Rüdiger, Jan Oliver (2024)
EINE DAF/Z-LERNER*IN FRAGT NACH …? Wie man mit empirischen Ressourcen Fragen nach undokumentierten Phänomenen beantworten kann. Ein Rundgang durch verschiedene korpusbasierte Ressourcen.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2023, 3 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00027617
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
kordaf-3862-rüdiger.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (2MB)
[img] Text (XML-Version)
kordaf-3862-rüdiger.xml
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (62kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: EINE DAF/Z-LERNER*IN FRAGT NACH …? Wie man mit empirischen Ressourcen Fragen nach undokumentierten Phänomenen beantworten kann. Ein Rundgang durch verschiedene korpusbasierte Ressourcen
Language: German
Date: 2 July 2024
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2023
Place of primary publication: Darmstadt
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache
Volume of the journal: 3
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00027617
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Dieser Werkstattbericht zeigt anhand verschiedener korpusbasierter Ressourcen, wie Fragen zu sprachlichen Phänomenen, die für Sprachlernende nicht oder nur unzureichend dokumentiert sind, empirisch beantwortet werden können. Besonderes Augenmerk wird dabei auf OWIDplusLIVE gelegt. Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug zur tagesaktuellen Analyse von Token (einzelne Wortformen/Lemmata) und Bi-/Trigrammen (zwei bzw. drei direkt aufeinander folgende Token). Über eine Anbindung an KorAP können zudem Belege aus dem DeReKo (Deutsches Referenzkorpus) abgerufen und analysiert werden.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This hands-on article uses various corpus-based resources to show how questions about linguistic phenomena that are undocumented or poorly documented for language learners can be answered empirically. Special attention is paid to OWIDplusLIVE. This is a tool for the daily analysis of tokens (single word forms/lemmas) and bi-/trigrams (two or three directly consecutive tokens). Via a connection to KorAP, samples from the DeReKo (German Reference Corpus) can also be retrieved and analyzed.

English
Uncontrolled Keywords: Praxisbericht, korpusbasierte Ressourcen, empirische Analyse, Frequenzverlauf, Visualisierung, Hands-on report, corpus-based resources, empirical analysis, frequency distribution, visualization
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-276174
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 02 Jul 2024 13:01
Last Modified: 09 Jul 2024 10:26
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27617
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item