Polajnar Lenarčič, Janja ; Rebhan, Lena (2024)
SPRACHSENSIBILISIERUNG IM FLÜCHTLINGSDISKURS ALS GEGENSTAND EINES PROBLEM- UND REFLEXIONSORIENTIERTEN DAF-/DAZ-UNTERRICHTS. Potenziale korpusgestützter Diskursanalysen der Wikipedia.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2023, 3 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00027611
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
n1_polajnar_rebhan_th_kordaf_2_23.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (1MB) |
|
Text
(XML-Version)
kordaf-3844_polajnar-lenarcic.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (147kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | SPRACHSENSIBILISIERUNG IM FLÜCHTLINGSDISKURS ALS GEGENSTAND EINES PROBLEM- UND REFLEXIONSORIENTIERTEN DAF-/DAZ-UNTERRICHTS. Potenziale korpusgestützter Diskursanalysen der Wikipedia | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2 July 2024 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2023 | ||||
Place of primary publication: | Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache | ||||
Volume of the journal: | 3 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00027611 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Angesichts der wachsenden Relevanz digitaler Medien und dem Anspruch, im Unterricht auch digitalisierungsbezogene Kompetenzen zu stärken, erscheint der Einbezug internetbasierter Kommunikation in den korpusgestützten Unterricht sinnvoll und ergiebig. Eine digitale Ressource, die als multilingualer Diskursraum gerade für DaF-/DaZ-Lernende vielseitige Untersuchungsmöglichkeiten bietet, ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia. An ihrem Beispiel zeigt dieser Beitrag didaktische Potenziale korpusgestützter Diskursanalysen auf. Es werden zwei didaktische Szenarien entworfen, durch die im Sinne eines problem- und reflexionsorientierten DaF-/DaZ-Unterrichts ein tiefergehendes Verstehen diskursrelevanter Personenbezeichnungen und Metaphern angeregt werden soll, welches ihre diskursspezifische Verwendung und insbesondere deren metasprachliche Aushandlung einschließt und somit einen sensiblen Umgang mit der Zielsprache ermöglicht. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Internetbasierte Kommunikation, Korpuslinguistik, Wikipedia, Sprachsensibilisierung, Metasprachdiskurs, computer-mediated communication, corpus linguistics, language sensitivity, meta-linguistic discourse, migration discourse | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-276113 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 02 Jul 2024 12:39 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27611 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |