Gredel, Eva (2024)
KORPORA INTERNETBASIERTER KOMMUNIKATION IN DaF-/ DaZ-KONTEXTEN. Ressourcen. Analysebeispiele. Didaktische Szenarien.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2023, 3 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00027609
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
kordaf-3846-gredel.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (601kB) |
![]() |
Text
(XML-Version)
kordaf-3846-gredel.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (67kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | KORPORA INTERNETBASIERTER KOMMUNIKATION IN DaF-/ DaZ-KONTEXTEN. Ressourcen. Analysebeispiele. Didaktische Szenarien | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 2 July 2024 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2023 | ||||
Place of primary publication: | Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache | ||||
Volume of the journal: | 3 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00027609 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Lernende leben heute in der Kultur der Digitalität (vgl. Stalder 2016). Ausgehend von Formen dieser Kultur der Digitalität zeigt der Beitrag die Relevanz und das Potential von Korpora internetbasierter Kommunikation in DaF- / DaZ-Kontexten auf. Dazu werden zunächst bildungspolitische Rahmenpapiere hinsichtlich digitalisierungsbezogener Kompetenzen gesichtet, die internetbasierte Kommunikation als Lehr-Lern-Gegenstand für Vermittlungskontexte und Korpora internetbasierter Kommunikation als digitale Ressourcen für den Ausbau von Data Literacy bei Lernenden vorschlagen. In einem nächsten Schritt werden konkrete Ressourcen, Analysebeispiele und didaktische Szenarien der in dieser Themenausgabe versammelten Beiträge vorgestellt, die in DaF- / DaZ-Kontexten zum Einsatz kommen können, um Lernenden digitale Teilhabe auch über die eigene Muttersprache hinaus zu ermöglichen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Korpora, internetbasierte Kommunikation, digitale Plattformen, Kultur der Digitalität, corpora, computer-mediated communication, digital platforms, digital condition | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-276099 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 02 Jul 2024 12:48 | ||||
Last Modified: | 09 Jul 2024 10:18 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27609 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
![]() |
View Item |