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Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik?

Bündgens-Kosten, Jules ; Blume, Carolyn (2024)
Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00026726
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik?
Language: German
Date: 19 March 2024
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2022
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 27
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00026726
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In diesem Beitrag diskutieren wir das Potenzial von Neurodiversität als theoretische Perspektive auf den inklusiven Fremdsprachenunterricht. Neurodiversität, ein Begriff, der ursprünglich in der autistischen Gemeinschaft geprägt wurde, beschreibt eine – im Allgemeinen wertschätzende – Perspektive auf die neurologische Vielfalt von Menschen. Der Beitrag argumentiert, dass eine Neurodiversitätsperspektive auf Fremdsprachendidaktik auch über Fragen des Nachteilsausgleiches und der Barrierenreduktion hinaus relevant ist. Konkret wird am Beispiel des double empathy problems (Milton 2012) sowie des Konzepts der epistemic injustice (Legault/Bourdon/Poirier 2021) herausgearbeitet, welche Fragestellungen Neurodiversität in Bezug auf die Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts aufwirft, mit besonderem Fokus auf kommunikative Kompetenz und Diskursfähigkeit.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

In this paper, we discuss the potential of neurodiversity as a theoretical perspective for inclusive foreign language teaching. Neurodiversity, a term originally coined within the autistic community, describes a – generally positively connotated – perspective on neurological heterogeneity. The article argues that a perspective that reflects the principles of neurodiversity (studies) is relevant for foreign language teaching beyond questions of accessibility. Specifically, the article uses the double empathy problem (Milton 2012) and the notion of epistemic injustice (Legault/Bourdon/Poirier 2021) to identify questions neurodiversity raises related to the goals and methods of foreign language teaching, especially related to communicative and discourse competence.

English
Uncontrolled Keywords: Inklusion, kommunikative Kompetenz, double empathy problem, Repräsentation, epistemische Ungerechtigkeit, inclusive education, communicative competence, representation, epistemic injustice
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-267265
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 19 Mar 2024 13:15
Last Modified: 22 Jul 2024 08:09
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/26726
PPN:
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