Kellermann, Katharina ; Schmitt, Lukas (2023)
ADJEKTIVE IN BILDBESCHREIBUNGEN. Eine Korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und Schülern.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2023, 3 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00024461
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
kordaf-3727-kellermann.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (924kB) |
|
Text
kordaf-3727-kellermann.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (110kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | ADJEKTIVE IN BILDBESCHREIBUNGEN. Eine Korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und Schülern | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 25 September 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 5 August 2023 | ||||
Place of primary publication: | Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache | ||||
Volume of the journal: | 3 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024461 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Im vorliegenden Beitrag werden schriftliche Bildbeschreibungen von monolingual und bilingual aufwachsenden Schüler*innen der dritten bis sechsten Klasse (N = 288) hinsichtlich ihres Adjektivgebrauchs untersucht. Deskriptiv zeigt sich, dass monolinguale Schüler*innen mehr Adjektive in der Freitextproduktion verwenden als bilinguale Schüler*innen. Mit Ausnahme der prädikativen und wertenden Adjektive, die prädikativ und attributiv vorkommen, zeigt sich ein vermehrter Adjektivgebrauch bei monolingual Lernenden im Vergleich zu bilingual Lernenden. Für die prädikativen Adjektive zeigen sich keine signifikanten Unterschiede; für die wertenden Adjektive zeigt sich ein Mehrgebrauch der bilingualen Schüler*innen. Die gefundenen Effekte können als klein bis mittel klassifiziert werden. Es zeigt sich keine Evidenz für das Vorliegen einer Interaktion zwischen Spracherwerb und Klassenstufe in der Verwendung attributiver und wertender Adjektive. Die Auswertung liefert wichtige Erkenntnisse zum Sprachaneignungsprozess von Adjektiven und zeigt schulischen Handlungsbedarf auf. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Adjektivgebrauch, Bildbeschreibung, wertende Adjektive, attributive Adjektive, prädikative Adjektive, adverbiale Adjektive, adjective use, picture description, evaluative adjectives, attributive adjectives, predicative adjectives, adverbial adjectives | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-244617 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 25 Sep 2023 14:20 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24461 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |