TU Darmstadt / ULB / TUprints

Berufliche Bildung und akademische Bildung in Kanada und Deutschland. Ein Vergleich bezogen auf die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung

Prokopetz, Johanna (2023)
Berufliche Bildung und akademische Bildung in Kanada und Deutschland. Ein Vergleich bezogen auf die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00023219
Master Thesis, Primary publication, Publisher's Version

[img] Text
Masterthesis_Veröffentlichung.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (1MB)
Item Type: Master Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: Berufliche Bildung und akademische Bildung in Kanada und Deutschland. Ein Vergleich bezogen auf die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Collation: i, 93 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00023219
Abstract:

Weltweit haben sich länderspezifische (berufliche) Bildungssysteme entwickelt, die sich auf verschiedenen Ebenen unterscheiden und meist sehr komplex sind. Deshalb hat sich der Forschungsbereich der international vergleichenden Berufsbildungsforschung als Teildisziplin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik entwickelt. Ziel dieser Forschungsrichtung ist es, auf internationaler Ebene berufliche Bildungssysteme einander gegenüberzustellen und Vergleiche zu erstellen, die über ein deskriptives Erkenntnisinteresse hinausreichen. Dabei ist die Thematik der Gleichwertigkeit (oder „parity of esteem“) von akademischer und beruflicher Bildung ein weit verbreitetes Diskursthema. Lange Zeit fand von (berufs-)bildungstheoretischer Seite in vielen Ländern eine strikte Trennung in allgemeine akademische Bildung und berufliche (berufsspezifische) Bildung statt, was mittlerweile als überholt gilt. Dies war der Anstoß dafür, das zentrale Erkenntnisinteresse dieser Arbeit auf das Verhältnis und insbesondere die Gleichwertigkeit beruflicher Bildung gegenüber akademischer Bildung in Kanada und Deutschland zu legen. Die Forschungsfrage, welche dieser Arbeit zu Grunde liegt, lautet daher: Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen beruflicher und akademischer Bildung in Kanada und Deutschland, bezogen auf deren Gleichwertigkeit?

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-232193
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
Divisions: 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
Date Deposited: 11 Aug 2023 09:08
Last Modified: 15 Aug 2023 06:28
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/23219
PPN: 510594050
Export:
Actions (login required)
View Item View Item