Reichert, Marie-Christin (2023)
Rezension: Schüler, Lisa (2017), Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren [Thema Sprache ‒ Wissenschaft für den Unterricht, Band 25].
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022151
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Schüler, Lisa (2017), Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren [Thema Sprache ‒ Wissenschaft für den Unterricht, Band 25] |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2019 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 24 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00022151 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Wie der Aufbau wissenschaftlicher Schreibkompetenzen gelingen kann, ist eine Frage, die den fremdsprachlichen Schreibunterricht ebenso betrifft wie die schulischen Erstsprachendidaktiken. Genau dieser Frage nimmt sich die an der Universität Gießen eingereichte, deutschdidaktische Dissertation von Lisa Schüler an, indem sie dem wis-senschaftspropädeutischen Potential des materialgestützten Schreibens in der Sekundarstufe II nachgeht. Dieses Aufgabenformat zielt darauf, dass auf der Grundlage unterschiedlicher Texte bzw. nichtlinearer Quellen (z.B. Grafiken, Tabellen) ein Text mit eigener Aussageabsicht produziert wird. Es wurde erst 2016 in die Abiturvorga-ben für das Fach Deutsch aufgenommen. Schülers Arbeit ist die erste empirische Auseinandersetzung in der Deutschdidaktik mit diesem Aufgabentyp und seiner Bearbeitung durch Lernende. Ähnliche Schreibaufgaben, die die Fertigkeiten Lesen und Schreiben miteinander verbinden, werden unter den Begriffen writing from sources bzw. integrated writing auch im Kontext des (akademischen) Fremdsprachenlernens und -testens verhandelt (vgl. Grabe 2011; Knoch & Sitajalabhorn 2013). Somit bietet die Arbeit auch für Fremdsprachenforschende und -leh-rende wertvolle Erkenntnisse zu den strukturellen Qualitätsmerkmalen von LernerInnentexten sowie den Vorge-hensweisen und Arbeitsprozessen der Schreibenden. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-221519 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22151 |
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