Ehrig, Britta Katharina (2023)
Rezension: Zeyer, Tamara (2018), Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8228-7.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022146
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3168-ehrig.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Zeyer, Tamara (2018), Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8228-7 |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2018 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 23 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00022146 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Das selbstständige Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien gewinnt in unserer Gesellschaft stetig an Bedeutung. Doch auch wenn fortwährend neue Lernprogramme (insbesondere auch Apps für mobile Geräte) auf den Markt kommen, ist der empirische Beleg ihrer Wirksamkeit unterbeleuchtet. Auch die Frage, wie Lernende mit solchen Softwares umgehen, findet kaum Beachtung. Dem zweitgenannten Desiderat widmet sich Tamara Zeyer in ihrer Dissertation. Dabei stellt sie das Lernprogramm Interaktive Grammatik, an deren Entwicklung sie im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen dem Goethe-Institut und der Justus-Liebig-Universität Gießen beteiligt war, ins Zentrum ihrer Untersuchung. Das Programm soll Lernenden ermöglichen, induktiv, interaktiv und eigenständig grammatische Regelmäßigkeiten zu entdecken und zu trainieren. Anhand eines rezeptionsanalytischen Vorgehens untersucht Zeyer den Umgang von erwachsenen DaF-Lernenden, deren Sprachniveau dem GER- Niveau A2 (Anfängerniveau) entspricht, mit der Lerneinheit zum Imperativ. Ziel hierbei ist die Ermittlung von Lernwegen und Schwierigkeiten im Lernprozess. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-221465 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:12 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22146 |
PPN: | |
Export: |
View Item |