Abraham, Ulf (2023)
There’s more than one Atlanta. Fotografische und filmische Bilder im medienreflexiven Sprachunterricht und Bildgespräche im sprachbewussten Medienunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022104
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3194-abraham.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (2MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | There’s more than one Atlanta. Fotografische und filmische Bilder im medienreflexiven Sprachunterricht und Bildgespräche im sprachbewussten Medienunterricht | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2019 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 24 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00022104 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Ausgehend von einem weiten Bildbegriff behandelt der Beitrag die Rolle und Bedeutung künstlerisch gestalteter Bilder in einem kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht sowohl unter bildästhetischen als auch sprachdidaktischen Gesichtspunkten. Trotz der Verbreitung eines weiten Textbegriffs in den 1970er Jahren und des iconic turnin den 1990er Jahren neigen die schulischen ‚Sprachfächer‘ (Deutsch und die Fremdsprachen) bis heute dazu, zwar Text-Bild-Symbiosen regelmäßig zu nutzen, aber gleichzeitig deren Bildbestandteile im Unterricht zu marginalisieren. Am Beispiel der Geschichte und Gegenwart des städtischen Raums von Atlanta, GA (USA) als Gegenstand des Englischunterrichts soll eine Alternative aufgezeigt werden. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Bilder im Englischunterricht, künstlerisch gestaltetes Bild, kulturelles Lernen, Medienreflexion, städtisches Umfeld, Atlanta, TEFL, Picture, image, artistic picture, cultural learning, reflecting media, writing assignment, urban environment, Atlanta | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-221048 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22104 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |