Malloggi, Patrizio (2021)
Zur Förderung der Kollokationskompetenz in der DaF-/DaZ-Didaktik für den Tourismus anhand von DWDS-Korpora.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 2021, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00019480
Article, Secondary publication, Publisher's Version
|
Text
kordaf-37-malloggi.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (1MB) | Preview |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Zur Förderung der Kollokationskompetenz in der DaF-/DaZ-Didaktik für den Tourismus anhand von DWDS-Korpora | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 9 September 2021 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2021 | ||||
Journal or Publication Title: | KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache | ||||
Volume of the journal: | 1 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00019480 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Kollokationen als vorgefertigte syntagmatische Wortverbindungen nehmen einen hohen Stellenwert in der DaF-/DaZDidaktik ein. Deshalb sind ihre Vermittlung und ihr Erwerb sehr wichtig. Allerdings werden sie im DaF-/DaZ-Unterricht für italophone Lernende nicht genügend anerkannt und folglich auch weniger systematisch behandelt. Im Mittelpunkt des vorliegenden Aufsatzes steht daher die Frage, wie Kollokationskompetenz bei italophonen Lernenden des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache für den Tourismus effektiv gefördert werden kann. Zu diesem Zweck wird für den Einsatz von digitalen Korpora, wie dem DWDS-Kernkorpus, plädiert. In Bezug auf die korpusbasierte Arbeit an Kollokationen wird folgenden Fragen nachgegangen: Welche Vorteile hat die Anwendung von Korpora für Lehrende bzw. für Lernende bei der Vermittlung bzw. dem Erwerb von Kollokationen? Welche korpusgestützten Lernaktivitäten eignen sich gut zur Förderung sprachrezeptiver bzw. sprachproduktiver Kollokationskompetenz? |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-194803 | ||||
Additional Information: | Keywords: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Deutsch für den Tourismus; Kollokationen; korpusgestütztes Lehren und Lernen; sprachrezeptive und sprachproduktive Kollokationskompetenz; German as foreign and second language; German for tourism; collocations; Language of tourism; corpusbased teaching and learning; language receptive and language productive collocation competence |
||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics 400 Language > 420 English 400 Language > 430 German 400 Language > 450 Italian, Romanian, Rhaeto-Romanic |
||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Corpus- und Computerlinguistik, Englische Philologie 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Germanistik - Digitale Linguistik 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Date Deposited: | 09 Sep 2021 12:41 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:19 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/19480 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |