TU Darmstadt / ULB / TUprints

Elektronisches Publizieren und Open Access

Gebert, Björn (2020)
Elektronisches Publizieren und Open Access.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017206
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

[img]
Preview
Text
Gebert.-.Elektronisches Publizieren und Open Access.pdf
Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs.

Download (1MB) | Preview
Item Type: Book Section
Type of entry: Primary publication
Title: Elektronisches Publizieren und Open Access
Language: German
Date: 2020
Place of Publication: Darmstadt
Book Title: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
DOI: 10.25534/tuprints-00017206
Abstract:

Ausgehend von der Prämisse, dass in Schulen und Hochschulen künftig noch stärker als bisher mit elektronischen Publikationen gearbeitet werden wird, verfolgt dieser Beitrag im Rahmen des Handbuchs zwei Ziele. Zum einen soll durch einen Überblick über aktuelle Formen elektronischer Publikationen und ihre Spezifika die Medienkompetenz bei Lehrenden und Forschenden und damit auch die Befähigung zur Vermittlung derselben an SchülerInnen und Studierende unterstützt werden. Zum anderen soll das Bewusstsein für Formen von Openness (vor allem Open Access und Open Source) und ihre Einsatzmöglichkeiten in Lehre und Forschung erhöht werden. Letzteres erfolgt nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, dass beispielsweise universitär nicht mehr angebundene LehrerInnen oder MuseumsdidaktikerInnen oft beim Zugang zu kostenpflichtigen elektronischen Ressourcen, aber auch bei der Finanzierung eigener Publikationen benachteiligt sind. Nach einer einführenden Begriffsklärung von Closed Access & Open Access und den verschiedenen Wegen von bzw. zu Letzterem werden neben relevanten Medien und Plattformen auch die Aspekte Lizenzierung, Finanzierung, Qualitätssicherung, Langzeitverfügbarkeit und Recherche beleuchtet.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-172062
Classification DDC: 000 Generalities, computers, information > 020 Library and information sciences
300 Social sciences > 370 Education
900 History and geography > 900 History
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Department of History
02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Date Deposited: 14 Dec 2020 06:53
Last Modified: 31 May 2023 13:39
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17206
PPN: 473913062
Export:
Actions (login required)
View Item View Item