TU Darmstadt / ULB / TUprints

Beraternotizen: Dokumentation und Strukturierung individueller Lernberatungen

Peuschel, Kristina (2023)
Beraternotizen: Dokumentation und Strukturierung individueller Lernberatungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012596
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2643-peuschel.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (706kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Beraternotizen: Dokumentation und Strukturierung individueller Lernberatungen
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2006
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 11
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012596
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der folgende Beitrag ist im Kontext der individuellen, nicht-direktiven Lernberatung angesiedelt (vgl. Kleppin 2001, 2003, 2004) und möchte sich mit einigen Aspekten von Beraternotizen beschäftigen. Als Beraternotizen gelten schriftliche Notizen, die Beraterinnen [1] während des Beratungsprozesses anfertigen. Sie sind ein wichtiges Beratungsinstrument (vgl. Mehlhorn et al. 2005: 172) und gehören neben den schriftlichen Dokumenten der Lerner (z. B. Lernvertrag, Logbuch) zu den Grundlagen individueller Lernberatungen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125969
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:17
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12596
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item