TU Darmstadt / ULB / TUprints

Die Stadt als Schauplatz intra- und interkultureller Differenz- und Fremderfahrung und Quelle der Inspiration. Kulturelles Lernen im Rahmen eines interdisziplinären Seminarprojektes

Schier, Carmen (2023)
Die Stadt als Schauplatz intra- und interkultureller Differenz- und Fremderfahrung und Quelle der Inspiration. Kulturelles Lernen im Rahmen eines interdisziplinären Seminarprojektes.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012332
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2415-schier.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (837kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Die Stadt als Schauplatz intra- und interkultureller Differenz- und Fremderfahrung und Quelle der Inspiration. Kulturelles Lernen im Rahmen eines interdisziplinären Seminarprojektes
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2011
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 16
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012332
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im Sommersemester 2009 bin ich mit Studenten im Rahmen eines Hauptseminars in den Kulturstudien der Frage nachgegangen, inwieweit intra- und interkulturelle Differenz- und Fremderfahrung in der Stadt Quelle der Inspiration sein kann. Im Fokus der Betrachtung stand dabei besonders, wie sich durch Begegnung oder Nichtbegegnung kulturelle Deutungsmuster von Menschen verändern oder neu entstehen. Ausgehend von Detlev Ipsens Hypothese der Herausbildung einer „Metakultur“ in offenen Städten (vgl. Ipsen 2000: 254), wurde die Frage diskutiert, ob und inwiefern gerade die Entstehung neuer Kulturen innerhalb einer Stadt und die Schaffung gegebener Rückzugsmöglichkeiten für ihre Bewohner eine Chance für die Zukunft sein können. Für diese interdisziplinär ausgerichtete Lehrveranstaltung haben die Seminarteilnehmer autonom ihre eigenen Lernziele und zu bearbeitenden Fragestellungen formuliert.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

During the summer semester 2009, I explored, together with students in an advanced seminar in cultural studies, the question to what extent intra- and intercultural experiences of difference and otherness in the city can be a source of inspiration. The focus of the study was particularly the issue how cultural patterns of interpretation change or emerge through encounters or nonencounters. Based on the hypothesis of the development of a “metaculture” in open cities by Detlev Ipsen (cf. Ipsen 2000: 254), the question discussed was whether – and to what extent – the very emergence of new cultures in a city and the possibilities of withdrawal for its inhabitants could present an opportunity for the future. The participants in the seminar autonomously defined their own learning goals and formulated the questions to be investigated for this interdisciplinary course.

English
Uncontrolled Keywords: Differenz- und Fremderfahrung, kulturelle Deutungsmuster, Metropole, Metakultur, autonomes Lernen.
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123326
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12332
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item