Hunold, Cordula (2023)
Rezension: Eintauchen wie ein Delfin? Oder lieber in kleinen Schritten ins Meer der deutschen Sprache? Oder gar neue Dimensionen bei der Aussprache erreichen? - Zur Phonetik in ausgewählten Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012191
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Eintauchen wie ein Delfin? Oder lieber in kleinen Schritten ins Meer der deutschen Sprache? Oder gar neue Dimensionen bei der Aussprache erreichen? - Zur Phonetik in ausgewählten Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2007 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 12 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012191 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Im Mittelpunkt dieser Rezension steht die Beurteilung der Phonetikdarstellung und Übungstypologie in den DaF-Grundstufenlehrwerken Schritte, Dimensionen und Delfin des Max Hueber Verlags. Hierbei werden die einschlägigen Kriterienkataloge – sofern sie die Ausspracheschulung in Lehrwerken berücksichtigen – zu Rate gezogen. Es soll überprüft werden, inwiefern diese neueren Lehrwerke den Ansprüchen genügt, die ein aktualisierter Stand von Forschung, Theorie und Praxis bei der Phonetikvermittlung stellt. Fast alle Lehrwerke der deutschen Verlage haben inzwischen die Bedeutung der Phonetik entdeckt und enthalten mehr Übungen zum Hören (z.B. Lautdiskriminierung und Unterscheidungen unterschiedlicher Satzmelodien) und (Aus)Sprechen von Segmentalia und Suprasegmentalia. Ob diese Zunahme an Quantität auch mit einer Zunahme an Qualität der Darstellung und Übungstypologie einhergeht, wird an diesen drei Lehrwerken exemplarisch zu klären sein. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121918 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:14 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12191 |
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