Barthenheier, Thomas (2007)
Potenzial einer fahrertyp- und fahrsituationsabhängigen Lenkradmomentgestaltung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
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S. 1 bis 47 -
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S. 48 bis 82 -
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S. 83 bis 110 -
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S. 111 bis 148 -
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Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
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Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Potenzial einer fahrertyp- und fahrsituationsabhängigen Lenkradmomentgestaltung | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt | ||||
Date: | 20 December 2007 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Date of oral examination: | 25 May 2004 | ||||
Abstract: | Durch den vermehrten Einzug von mechatronischen Systemen in das Fahrzeug (z.B elektromechanische Lenkkraftunterstützung) ist der Fahrzeughersteller in der Lage, durch Veränderung der Software den Charakter seiner Fahrzeuge zu beschreiben. Bezogen auf die Lenkung eines Fahrzeugs resultiert dies in einer fahrertyp- und fahrsituationsspezifischen Gestaltung der haptischen Rückmeldung des HMI "Lenkrads". Im Rahmen dieser Untersuchung wurde das Lenkradmoment betrachtet. Auf Basis eines parametrischen Lenkradmomentmodells wurden Lenkradmomentvarianten gestaltet, die schliesslich von Probanden subjektiv beurteilt wurden. Es konnte zwischen einzelnen Teilkollektiven, eine teilweise gegensätzliche Bewertung der Lenkradmomente festgestellt werden. Diese Unterschiede in der Beurteilung zeigen Optimierungspotentiale auf, die sich in den bereits auf dem Markt verbreiteten EPS-Systemen, aber auch in zukünftigen Steer-by-Wire-Systemen implementieren lassen. |
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Alternative Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-9185 | ||||
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering | ||||
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering | ||||
Date Deposited: | 17 Oct 2008 09:22 | ||||
Last Modified: | 08 Jul 2020 23:00 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/918 | ||||
PPN: | |||||
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