Item Type: |
Ph.D. Thesis |
Type of entry: |
Primary publication |
Title: |
Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen |
Language: |
German |
Referees: |
Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt |
Date: |
17 December 2007 |
Place of Publication: |
Darmstadt |
Date of oral examination: |
2 May 2006 |
Abstract: |
Die vorliegende Arbeit untersucht das Mensch/Maschine-System Fahrer und Motorrad bei der Motorradbremsung. Bei Vollbremsungen mit Standard- und Kombinationsbrenssystemen mit und ohne ABS aus verschiedenen Geschwindigkeiten bei Geradeaus-und Kurvenfahrt wurden auf abgesperrter Versuchsstrecke mithilfe von fahrzeugtechnischen und physiologischen Messgrössen die Belastung und Beanspruchung der Testpersonen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vorhandensein eines ABS bei der Motorradbremsung zu höheren Verzögerungen und geringer physischer und psychischer Beanspruchung der Testpersonen führt. Ebenso ist die Beanspruchung der Testpersonen bei Bremsungen mit einem Kombinationsbremssystem mit ABS bei der Bedienung mit nur dem Handbremshebel geringer und die Verzögerungen höher als bei einer konventionellen Bedienung. |
Alternative Abstract: |
Alternative Abstract | Language |
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UNSPECIFIED | English |
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Uncontrolled Keywords: |
Mensch-Maschine-System, Motorradbremsung, ABS, Kombinationsbremssystem, Belastung, Beanspruchung, Herzschlagfrequenz, Elektromyogramm |
Alternative keywords: |
Alternative keywords | Language |
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Mensch-Maschine-System, Motorradbremsung, ABS, Kombinationsbremssystem, Belastung, Beanspruchung, Herzschlagfrequenz, Elektromyogramm | German |
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URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9071 |
Classification DDC: |
600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: |
16 Department of Mechanical Engineering |
Date Deposited: |
17 Oct 2008 09:22 |
Last Modified: |
08 Jul 2020 23:00 |
URI: |
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/907 |
PPN: |
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Export: |
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