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Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen

Funke, Joachim (2007)
Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication

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Item Type: Ph.D. Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen
Language: German
Referees: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt
Date: 17 December 2007
Place of Publication: Darmstadt
Date of oral examination: 2 May 2006
Abstract:

Die vorliegende Arbeit untersucht das Mensch/Maschine-System Fahrer und Motorrad bei der Motorradbremsung. Bei Vollbremsungen mit Standard- und Kombinationsbrenssystemen mit und ohne ABS aus verschiedenen Geschwindigkeiten bei Geradeaus-und Kurvenfahrt wurden auf abgesperrter Versuchsstrecke mithilfe von fahrzeugtechnischen und physiologischen Messgrössen die Belastung und Beanspruchung der Testpersonen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vorhandensein eines ABS bei der Motorradbremsung zu höheren Verzögerungen und geringer physischer und psychischer Beanspruchung der Testpersonen führt. Ebenso ist die Beanspruchung der Testpersonen bei Bremsungen mit einem Kombinationsbremssystem mit ABS bei der Bedienung mit nur dem Handbremshebel geringer und die Verzögerungen höher als bei einer konventionellen Bedienung.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage
UNSPECIFIEDEnglish
Uncontrolled Keywords: Mensch-Maschine-System, Motorradbremsung, ABS, Kombinationsbremssystem, Belastung, Beanspruchung, Herzschlagfrequenz, Elektromyogramm
Alternative keywords:
Alternative keywordsLanguage
Mensch-Maschine-System, Motorradbremsung, ABS, Kombinationsbremssystem, Belastung, Beanspruchung, Herzschlagfrequenz, ElektromyogrammGerman
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9071
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
Date Deposited: 17 Oct 2008 09:22
Last Modified: 08 Jul 2020 23:00
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/907
PPN:
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