Item Type: |
Ph.D. Thesis |
Type of entry: |
Primary publication |
Title: |
Untersuchungen zum Einfluss stufenlos verstellbarer Schwingungsdämpfer auf das instationäre Bremsen von Personenwagen |
Language: |
German |
Referees: |
Winner, Prof. Dr. Hermann ; Wölfel, Prof. Dr.- Horst |
Date: |
14 December 2007 |
Place of Publication: |
Darmstadt |
Date of oral examination: |
24 June 2003 |
Abstract: |
Die Arbeit untersucht ein stufenloses Verstelldämpfersystem als Komponente zur Verbesserung der aktiven Fahrsicherheit. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf den experimentellen Nachweis der formulierten Aussagen gelegt. Zunächst werden auf Basis einer theoretischen Analyse die Möglichkeiten und Aufgaben an ein zu entwickelndes Fahrsicherheitsregelkonzept für Verstelldämpfer abgeleitet. Das Ergebnis des anschliessenden Reglerentwurfes ist der sogenannte Dämpferregler RKR (Radlast-Konstant-Regler), der bei fahrbahnerregten Fahrwerkschwingungen die zentrale Aufgabe der Konstanthaltung der dynamischen Radlast hat. Dieser auf Basis der Simulation entwickelte Dämpferregler wurde in einem Versuchsfahrzeug implementiert und zur Reduzierung von dynamischen Radlastschwankungen im Fahrversuch erfolgreich eingesetzt. Die Messergebnisse der ABS-geregelten Bremsversuche zeigen auf, dass im Vergleich zum Stand der Technik der Einsatz einer geregelten Verstelldämpfung eine weitere Erhöhung der übertragbaren Bremskräfte bewirken kann. |
Alternative Abstract: |
Alternative Abstract | Language |
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UNSPECIFIED | English |
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URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9060 |
Classification DDC: |
600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: |
16 Department of Mechanical Engineering |
Date Deposited: |
17 Oct 2008 09:22 |
Last Modified: |
08 Jul 2020 23:00 |
URI: |
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/906 |
PPN: |
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Export: |
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