Item Type: |
Ph.D. Thesis |
Type of entry: |
Primary publication |
Title: |
Verbesserungspotenzial von Stabilisierungssystemen im Pkw durch eine Reibwertsensorik |
Language: |
German |
Referees: |
Winner, Prof. Dr. Hermann ; Heißing, Prof. Dr.- Bernd |
Date: |
14 December 2007 |
Place of Publication: |
Darmstadt |
Date of oral examination: |
21 December 2004 |
Abstract: |
Den Fahrzeugstabilisierungssystemen ABS(Antiblockiersystem), ESP(Elektronisches Stabilitätsprogramm) und AFS(Active Front Steering) steht bisher das Reibwertpotential zwischen Reifen und Fahrbahn erst bei Ausnutzung der Kraftschlagsgrenze bzw. im Regelungsfall zur Verfügung (Reibwertschätzung). Dieser Beitrag befasst sich mit dem Nutzen einer Reibwertinformation auf Basis einer Reibwertsensorik, die vor Beginn der Regeleingriffe vorliegt. Die mit Hilfe einer Reibwertsensorik im Vergleich zu einer Reibwertschetzung erreichbaren Funktionsvorteile für die Stabilisierungssysteme ABS, ESP und AFS werden für verschiedene Fahrmanöver bei unterschiedlichen Bedingungen untersucht und statistisch ausgewertet. Da die Funktionsnutzen stark an die Qualität (insbesondere an Genauigkeit und Zeitverzug) der Reibwertinformation gebunden ist, werden über die Variation dieser Qualitätsparameter die Anforderungen an ein Reibwerterkennungssystem abgeleitet, die bei der Entwicklung einer Reibwertsensorik zu berücksichtigen sind. |
Alternative Abstract: |
Alternative Abstract | Language |
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UNSPECIFIED | English |
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URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9020 |
Classification DDC: |
600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: |
16 Department of Mechanical Engineering |
Date Deposited: |
17 Oct 2008 09:22 |
Last Modified: |
08 Jul 2020 23:00 |
URI: |
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/902 |
PPN: |
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Export: |
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