Rother, Stefan (2019)
Umweltschutz in Logistikdienstleistersystemen: Die Bedeutung institutioneller Mechanismen für den Umweltschutz von Logistikdienstleistungsunternehmen.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
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Text
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Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
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Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Umweltschutz in Logistikdienstleistersystemen: Die Bedeutung institutioneller Mechanismen für den Umweltschutz von Logistikdienstleistungsunternehmen | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Elbert, Prof. Dr. Ralf ; Pfohl, Prof. Dr. Hans-Christian | ||||
Date: | 2019 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Date of oral examination: | 15 February 2019 | ||||
Abstract: | In der jüngeren Vergangenheit haben Fragenstellungen des Umweltschutzes in der Logistik stark an Bedeutung gewonnen. Auch Logistikdienstleister verfolgen zunehmend Ziele des Umweltschutzes und treiben umweltfreundliche Dienstleistungen, Methoden und Instrumente voran. Dabei bewegen sich Logistikdienstleister in einem herausfordernden Marktumfeld, was dazu führt, dass das Engagement von Logistikdienstleistern im Umweltschutz - allein ökonomisch - nur eingeschränkt erklärt werden kann. Als möglicher Erklärungsansatz für das Engagement der Logistikdienstleister kommen gesellschaftliche, d.h. nicht-marktliche Akteure und Mechanismen in Betracht, deren Bedeutung für eine Berücksichtigung des Umweltschutzes im Supply Chain Management und in der Logistik in der Literatur bereits diskutiert wird. Ein mögliches theoretisches Fundament für solche Wirkungszusammenhänge zwischen Organisationen und ihrer Umwelt bildet der Neo-Institutionalismus. An dieser Stelle setzt diese Arbeit an und widmet sich den Fragestellungen, welche Einflussfaktoren aus ihrer Umwelt bei Logistikdienstleistern zur Verfolgung von Umweltschutz führen und welche Bedeutung institutionelle Mechanismen und Wirkungszusammenhänge für die Ziele, Mittel und Handlungen des Umweltschutzes von Logistikdienstleistern haben. Die Beantwortung dieser Fragestellungen erfolgt in drei zentralen Schritten. In einem ersten Schritt wird ein Systemmodell Umweltschutz bei Logistikdienstleistern aufgebaut, das sowohl zentrale Elemente des Umweltschutzes innerhalb von Logistikdienstleistersystemen, als auch relevante Gruppen aus der Logistikdienstleisterumwelt umfasst. Anschließend werden als theoretischer Bezugsrahmen dieser Arbeit zentrale Konzepte des Neo-Institutionalismus vorgestellt und mithilfe einer theoriegeleiteten Analyse des erarbeiteten Systemmodells Hypothesen über die Bedeutung zentraler Konzepte des Neo-Institutionalismus für den Umweltschutz von Logistikdienstleistern abgeleitet. Eine empirische Prüfung der formulierten Hypothesen und die Gewinnung weiter-führender Erkenntnisse zu zentralen Elementen und Wirkungszusammenhängen des Umweltschutzes von Logistikdienstleistern erfolgen abschließend im Rahmen einer Fallstudie. |
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Alternative Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-85833 | ||||
Classification DDC: | 300 Social sciences > 330 Economics | ||||
Divisions: | 01 Department of Law and Economics > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Department of Management and Logistics | ||||
Date Deposited: | 09 Apr 2019 07:15 | ||||
Last Modified: | 09 Jul 2020 02:33 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/8583 | ||||
PPN: | 447414771 | ||||
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