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Die systemabhängige Pumpgrenze einer Radialverdichterstufe: Bestimmung und Einflussgrößen

Haeckel, Tobias Maximilian (2024)
Die systemabhängige Pumpgrenze einer Radialverdichterstufe: Bestimmung und Einflussgrößen.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027889
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

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Item Type: Ph.D. Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: Die systemabhängige Pumpgrenze einer Radialverdichterstufe: Bestimmung und Einflussgrößen
Language: German
Referees: Schiffer, Prof. Dr. Heinz-Peter ; Eißler, Prof. Dr. Werner
Date: 14 October 2024
Place of Publication: Darmstadt
Collation: xxvii, 212 Seiten
Date of oral examination: 30 April 2024
DOI: 10.26083/tuprints-00027889
Abstract:

Die Aufladung von Verbrennungskraftmaschinen mithilfe von Abgasturboladern ist eine effektive Methode zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches. Die durch die Aufladung mögliche Reduzierung des Motorhubvolumens ist unter dem Begriff Downsizing bekannt geworden und hat in den vergangenen Jahren einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der ambitionierten Emissionsziele geleistet. Das Zusammenspiel der charakteristischen Arbeitsweise einer Verbrennungskraftmaschine und einer Turbomaschine impliziert jedoch einige herausfordernde Anforderungen an die Entwicklung von Radialverdichtern für Abgasturbolader. Ein Beispiel hierfür ist eine ausreichende Kennfeldbreite, welche bei kleinen Massenströmen durch die sogenannte Pumpgrenze limitiert wird. Zur Erreichung der geforderten Ziele tragen numerische Strömungssimulationen einen stetig steigenden Anteil bei. Mit der im industriellen Umfeld heute umsetzbaren Vorgehensweise der Simulationen ist jedoch die Bestimmung einer systemabhängigen Pumpgrenze bisher nicht möglich.

Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Methodik zur Bestimmung einer systemabhängigen Pumpgrenze mithilfe stationärer Strömungssimulationen, wie sie im industriellen Kontext eingesetzt werden, vorgestellt. Die Möglichkeiten dieser Methodik werden durch eine Variation des Verdichtersystems und deren Einfluss auf die Pumpgrenze aufgezeigt. Mithilfe äquivalenter experimenteller Untersuchungen wird die Validität und Genauigkeit der modellbasierten Ergebnisse sichergestellt. Es wird deutlich, dass das verdichtersaugseitige System eine eminente Rolle bei der Bestimmung der Pumpgrenze spielen kann und somit zwingend bei der Bestimmung dieser berücksichtigt werden muss.

Neben dem Einfluss des Systems auf die Stabilität der Verdichterstufe konnte die analytische Modellierung des dynamischen Systemverhaltens genutzt werden, um den Einfluss einzelner Komponenten auf die Systemstabilität zu analysieren. Hierbei wird deutlich, dass der Kennlinienverlauf der Verdichterstufe eine wesentliche Rolle einnimmt. Vor allem das verlustbedingte Überrollen der Kennlinie, was typisch für Turboverdichter ist, beeinflusst die Stabilität entscheidend. Aus diesem Grund ist eine detaillierte Analyse der Strömung sowie der Entwicklung charakteristischer Strömungsphänomene ein zweiter wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit. Hierdurch konnte der Einfluss der Rückströmung und der hiermit verbundenen Blockage des Strömungsquerschnitts auf den Totaldruckaufbau der Verdichterstufe sowie geometrische Parameter zur Optimierung aufgezeigt werden. Die Rückströmung stellt, wie oftmals angenommen, nicht nur einen parasitären Verlust dar, sondern kann in bestimmten Kennfeldbereichen die Strömung auch positiv beeinflussen.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Turbocharging internal combustion engines using exhaust gas turbochargers is an effective method of reducing fuel consumption. The reduction in engine displacement made possible by turbocharging has become known as downsizing and has made a decisive contribution to achieving ambitious emission targets in recent years. However, the interaction of the characteristic operation of an internal combustion engine and a turbomachine implies some challenging requirements for the development of centrifugal compressors for exhaust gas turbochargers. One example of this is a sufficient map width, which is limited by the so-called surge limit for small mass flows. Numerical flow simulations are making a steadily increasing contribution to achieving the required goals. However, the determination of a system-dependent surge limit has not yet been possible with the simulation procedure that can be implemented in the industrial environment today.

In this paper, a methodology for determining a system-dependent surge limit using steady-state flow simulations, as used in an industrial environment, is presented. The possibilities of this methodology are demonstrated by a variation of the compressor system and its influence on the surge limit. With the help of equivalent experimental investigations, the validity and accuracy of the model-based results are ensured. It becomes clear that the compressor suction side system can play an eminent role in the determination of the surge limit and thus must be considered when determining it.

In addition to the influence of the system on the stability of the compressor stage, analytical modeling of the dynamic system behavior could be used to analyze the influence of individual components on the system stability. Here it becomes clear that the characteristic curve of the compressor stage plays an essential role. In particular, the loss-induced rolling over of the characteristic curve, which is typical for turbocompressors, has a decisive influence on stability. For this reason, a detailed analysis of the flow as well as the development of characteristic flow phenomena is a second essential part of this work. Through this, the influence of the backflow and the associated blockage of the flow cross-section on the total pressure rise of the compressor stage as well as geometric parameters for optimization could be shown. As often assumed, the backflow is not only a parasitic loss, but can also positively influence the flow in certain map ranges.

English
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-278897
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Gas Turbines and Aerospace Propulsion (GLR)
Date Deposited: 14 Oct 2024 09:57
Last Modified: 24 Oct 2024 07:26
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27889
PPN: 522199038
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