TU Darmstadt / ULB / TUprints

Ermittlung des Tragverhaltens einer mehrfach verankerten Baugrubenwand durch Modellversuche

Wolff, Reinhard (2024)
Ermittlung des Tragverhaltens einer mehrfach verankerten Baugrubenwand durch Modellversuche.
doi: 10.26083/tuprints-00026878
Book, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
16_Wolff_Ermittlung des Tragverhaltens einer mehrfach verankerten Baugrubenwand durch Modellversuche_Juni 1975.pdf
Copyright Information: In Copyright.

Download (7MB)
Item Type: Book
Type of entry: Secondary publication
Title: Ermittlung des Tragverhaltens einer mehrfach verankerten Baugrubenwand durch Modellversuche
Language: German
Date: 13 June 2024
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1975
Place of primary publication: Darmstadt
Series: Mitteilungen der Versuchsanstalt für Bodenmechanik und Grundbau der Technischen Hochschule Darmstadt
Series Volume: 16
Collation: 170 Seiten in unterschiedlichen Zählungen
DOI: 10.26083/tuprints-00026878
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Die vorliegende Arbeit bildet den vorläufigen Abschluß einer Reihe von Untersuchungen, die wir über das statische System verankerter Baugrubenwände, die hierbei auftretenden Kräfte und Verformungen angestellt haben. Über die Erfahrungen mit in Ton verankerten Wänden habe ich erstmals 1970 bei der Baugrundtagung in Düsseldorf berichtet. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und der Deutschen Bundesbahn konnten wir umfangreiche Messungen in einer 20 m tiefen Baugrube im Frankfurter Hauptbahnhof ausführen, über die ein ausführlicher Bericht von Ramberg (Mitteilung Nr. 12) vorliegt. Parallel hierzu hat Stroh (Mitteilung Nr. 13) das Verhalten verankerter Baugrubenwände mit Hilfe der Finite-Element Methode untersucht, die es ihm ermöglichte, auch die nichtlinearen Spannungs-Dehnungsbeziehungen des Bodens in seine Parameterstudie einzubeziehen. Die Studie bringt eine umfassende Darstellung wie sich die in der Praxis angewandten konstruktiven Maßnahmen auf den Erddruck und auf die Verschiebung der Wand auswirken.

Uncontrolled Keywords: MIG
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-268784
Additional Information:

Herausgegeben von Prof. Dr.-lng. H. Breth

Classification DDC: 500 Science and mathematics > 550 Earth sciences and geology
Divisions: 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institute of Geotechnics
Date Deposited: 13 Jun 2024 09:18
Last Modified: 26 Jun 2024 08:49
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/26878
PPN: 51912345X
Export:
Actions (login required)
View Item View Item