El-Mossallamy, Yasser (2024)
Ein Berechnungsmodell zum Tragverhalten der Kombinierten Pfahl-Plattengründung.
doi: 10.26083/tuprints-00026842
Book, Secondary publication, Publisher's Version
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36_El-Mossalamy_Ein Berechnungsmodell zum Tragverhalten der Kombinierten Pfahl-Plattengründung_Dezember 1996.pdf Copyright Information: In Copyright. Download (192MB) |
Item Type: | Book |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Ein Berechnungsmodell zum Tragverhalten der Kombinierten Pfahl-Plattengründung |
Language: | German |
Date: | 6 August 2024 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 1996 |
Place of primary publication: | Darmstadt |
Series: | Mitteilungen des Institutes und der Versuchsanstalt für Geotechnik der Technischen Hochschule Darmstadt |
Series Volume: | 36 |
Collation: | xiv, 183 Seiten |
DOI: | 10.26083/tuprints-00026842 |
Origin: | Secondary publication service |
Abstract: | Die Kombinierte Pfahl-Plattengründung ist eine relativ neue geotechnische Verbundkonstruktion aus Pfählen, Gründungsplatte und Boden. In Fällen, in denen die Gründungsplatte eine ausreichende Sicherheit gegen Grundbruch aufweist, reichen wenige Pfähle, um die Setzungen, Setzungsunterschiede und V erkantungen im zulässigen Rahmen zu halten. Beispiele von Gründungen in Frankfurt am Main wurden zur Validierung des neu entwikkelten Berechnungsverfahren herangezogen. Es wurde dabei gezeigt, daß die Berücksichtigung des Lastanteils der Gründungsplatte zu einem wirtschaftlicheren Entwurf im Vergleich zur reinen Pfahlgründung führt. Die Kombinierte Pfahl-Plattengründung wurde zusätzlich auch zur Verminderung des Setzungsunterschieds an Setzungsfugen zwischen verschieden belasteten Teilen ein- und desselben Gebäudes eingesetzt, z.T. auch mit dem Ziel, auf diese Setzungsfugen völlig zu verzichten, besonders wenn die Gründung unter dem Grundwasser liegt. |
Uncontrolled Keywords: | MIG |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-268429 |
Additional Information: | Schriftenreihe herausgegeben von Prof. Dr.-Ing. Rolf Katzenbach und Prof. Dr.-Ing. Ulvi Arslan; Dissertation, Technische Hochschule Darmstadt, 1996 |
Classification DDC: | 500 Science and mathematics > 550 Earth sciences and geology |
Divisions: | 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institute of Geotechnics |
Date Deposited: | 06 Aug 2024 13:42 |
Last Modified: | 21 Oct 2024 10:14 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/26842 |
PPN: | 52140293X |
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