Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph (2023)
Aktive Gefahrenbremsungen – Wie reagiert der Fahrer?
24. VDI/VW-Gemeinschaftstagung - Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme. Wolfsburg (29.10.2008-30.10.2008)
doi: 10.26083/tuprints-00024613
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Postprint
Text
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Item Type: | Conference or Workshop Item | ||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Aktive Gefahrenbremsungen – Wie reagiert der Fahrer? | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 21 November 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2008 | ||||
Publisher: | VDI Verlag | ||||
Collation: | 11 Seiten | ||||
Event Title: | 24. VDI/VW-Gemeinschaftstagung - Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme | ||||
Event Location: | Wolfsburg | ||||
Event Dates: | 29.10.2008-30.10.2008 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024613 | ||||
Origin: | Secondary publication service | ||||
Abstract: | Dieser Beitrag beschreibt die methodische Vorgehensweise und ausgewählte Ergebnisse zur Analyse des Fahrerverhaltens bei unterschiedlichen Auslegungsvarianten der Aktiven Gefahrenbremsung (AGB). Hierzu wurden Realfahrversuche mit 90 Probanden mit Pkw und Lkw auf dem Testgelände der TU Darmstadt durchgeführt. Neben Fahrzeugdaten wie Bremsdruck, Geschwindigkeit, Abstand und der Zeit bis zur Kollision (TTC) wurden Videoaufzeichnungen (z.B. Fahrerhandlungen und Umgebung), Blickbewegungsdaten, physiologische Daten des Fahrers (z.B. Herzschlagfrequenz und Muskelaktivitäten) sowie subjektive Beurteilungen erhoben. Bei der Versuchsdurchführung wurden zwei Szenarien analysiert. Szenario 1 untersuchte das Fahrerverhalten bei einer tatsächlichen Gefahrensituation. In Szenario 2 wurde eine Fehlauslösung betrachtet. Beide Szenarien wurden in unterschiedlichen Reihenfolgen mit unterschiedlichen Auslegungsvarianten der AGB untersucht. Die Studie wurde von einem interdisziplinär zusammengesetzten Team von Arbeitswissenschaftlern mit dem Forschungsschwerpunkt Fahrzeugergonomie (IAD) und Fahrzeugingenieuren (FZD) der TU Darmstadt im Auftrag von sechs Fahrzeugherstellern und Zulieferern (Audi, Bosch, BMW, MAN, Opel, Continental) im Rahmen der Forschungsinitiative AKTIV (Adaptive und kooperative Technologien für den intelligenten Verkehr) durchgeführt, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wurde [1]. |
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Alternative Abstract: |
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Status: | Postprint | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-246135 | ||||
Classification DDC: | 300 Social sciences > 380 Commerce, communications, transportation 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
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Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD) | ||||
Date Deposited: | 21 Nov 2023 08:37 | ||||
Last Modified: | 15 Dec 2023 11:00 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24613 | ||||
PPN: | 513891315 | ||||
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