Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph ; Leuchtenberg, Bettina (2023)
Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display.
Produkt- und Produktions-Ergonomie - Aufgabe für Entwickler und Planer : 54. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Garching (09.04.2008-11.04.2008)
doi: 10.26083/tuprints-00024600
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Postprint
Text
IAD_Conti_GFA_Konferenz_2008.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (758kB) |
Item Type: | Conference or Workshop Item |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display |
Language: | German |
Date: | 24 October 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2008 |
Publisher: | GfA-Press |
Collation: | 4 Seiten |
Event Title: | Produkt- und Produktions-Ergonomie - Aufgabe für Entwickler und Planer : 54. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Event Location: | Garching |
Event Dates: | 09.04.2008-11.04.2008 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00024600 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication service |
Abstract: | Unfälle mit Personenschäden haben auf Landstraßen in der Dunkelheit einen überproportionalen Anteil. Das untersuchte System möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Autofahrer Fußgänger früher wahrnehmen können. Mittels Blickbewegungsanalysen wurden unterschiedlich gestaltete Fußgängermarkierungen eines Night-Vision-Systems in einem Kraftfahrzeug mit Head-up-Display (HUD) hinsichtlich ihrer ergonomischen Eignung und ihres ergonomischen Nutzens untersucht. Es wurden alle Systeme im Feld (öffentlicher Straßenverkehr) sowie kontrollierten Feld (Testgelände) miteinander verglichen. Dabei konnten abhängig von der Untersuchungsumgebung und dem Fahrauftrag unterschiedliche Ergebnisse bezüglich der Zeitpunkte der Wahrnehmung der Fußgänger durch die Fahrer festgestellt werden. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass mit Hilfe von Nachtsichtsystemen Personen bei Dunkelheit früher wahrgenommen werden können. Eine zusätzliche Markierung von Fußgängern verbessert die Wahrnehmung des Fahrers deutlich. |
Uncontrolled Keywords: | Night Vision, Fahrerassistenzsysteme, Blickbewegungsanalyse, Unfallvermeidung |
Identification Number: | IADN: 1651 |
Status: | Postprint |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-246002 |
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD) |
Date Deposited: | 24 Oct 2023 09:52 |
Last Modified: | 25 Jul 2024 08:19 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24600 |
PPN: | 512663734 |
Export: |
View Item |