TU Darmstadt / ULB / TUprints

Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display

Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph ; Leuchtenberg, Bettina (2023)
Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display.
Produkt- und Produktions-Ergonomie - Aufgabe für Entwickler und Planer : 54. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Garching (09.04.2008-11.04.2008)
doi: 10.26083/tuprints-00024600
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Postprint

[img] Text
IAD_Conti_GFA_Konferenz_2008.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (758kB)
Item Type: Conference or Workshop Item
Type of entry: Secondary publication
Title: Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display
Language: German
Date: 24 October 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2008
Publisher: GfA-Press
Collation: 4 Seiten
Event Title: Produkt- und Produktions-Ergonomie - Aufgabe für Entwickler und Planer : 54. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Event Location: Garching
Event Dates: 09.04.2008-11.04.2008
DOI: 10.26083/tuprints-00024600
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Unfälle mit Personenschäden haben auf Landstraßen in der Dunkelheit einen überproportionalen Anteil. Das untersuchte System möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Autofahrer Fußgänger früher wahrnehmen können.

Mittels Blickbewegungsanalysen wurden unterschiedlich gestaltete Fußgängermarkierungen eines Night-Vision-Systems in einem Kraftfahrzeug mit Head-up-Display (HUD) hinsichtlich ihrer ergonomischen Eignung und ihres ergonomischen Nutzens untersucht.

Es wurden alle Systeme im Feld (öffentlicher Straßenverkehr) sowie kontrollierten Feld (Testgelände) miteinander verglichen. Dabei konnten abhängig von der Untersuchungsumgebung und dem Fahrauftrag unterschiedliche Ergebnisse bezüglich der Zeitpunkte der Wahrnehmung der Fußgänger durch die Fahrer festgestellt werden. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass mit Hilfe von Nachtsichtsystemen Personen bei Dunkelheit früher wahrgenommen werden können. Eine zusätzliche Markierung von Fußgängern verbessert die Wahrnehmung des Fahrers deutlich.

Uncontrolled Keywords: Night Vision, Fahrerassistenzsysteme, Blickbewegungsanalyse, Unfallvermeidung
Identification Number: IADN: 1651
Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-246002
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD)
Date Deposited: 24 Oct 2023 09:52
Last Modified: 25 Jul 2024 08:19
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24600
PPN: 512663734
Export:
Actions (login required)
View Item View Item