TU Darmstadt / ULB / TUprints

Auswirkungen eines Abstandsregelsystems auf Fahrerverhalten und Akzeptanz

Abendroth, Bettina ; Landau, Kurt (2023)
Auswirkungen eines Abstandsregelsystems auf Fahrerverhalten und Akzeptanz.
47. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Kassel (14.03.2001-16.03.2001)
doi: 10.26083/tuprints-00024594
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
gfa 2001 Beitrag Abendroth.PDF
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (743kB)
Item Type: Conference or Workshop Item
Type of entry: Secondary publication
Title: Auswirkungen eines Abstandsregelsystems auf Fahrerverhalten und Akzeptanz
Language: German
Date: 24 October 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2001
Publisher: GfA-Press
Book Title: Arbeitsgestaltung - Flexibilisierung - Kompetenzentwicklung : Bericht zum 47. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Collation: 5 Seiten
Event Title: 47. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Event Location: Kassel
Event Dates: 14.03.2001-16.03.2001
DOI: 10.26083/tuprints-00024594
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Auf dem Gebiet der Aktiven Fahrzeugsicherheit werden Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers bei zahlreichen Aufgaben der Fahrzeugführung entwickelt. Fahrerassistenzsysteme haben das Hauptziel der Unfallvermeidung; sie sollen einerseits die Informationen für den Fahrer verbessern und ergänzen und andererseits Kontrollaufgaben des Fahrers automatisieren sowie in die Fahrzeugführung eingreifen (vgl. MICHON et al. 1990, BIEHL 1993). Vor allem Systeme, die die Aufgaben des Fahrers in den Bereichen Kontrolle und Fahrzeugführung übernehmen, müssen so ausgelegt sein, dass sie dem Verhalten des Fahrers entsprechen. Um Fahrerassistenzsysteme nach diesem Kriterium gestalten zu können, ist es notwendig, das Fahrerverhalten in den zu unterstützenden Fahrsituationen zu analysieren.

Uncontrolled Keywords: Kraftfahrzeugführen, Abstandsregelsystem, Fahrerverhalten
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-245946
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD)
Date Deposited: 24 Oct 2023 09:48
Last Modified: 25 Oct 2023 07:37
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24594
PPN: 512664412
Export:
Actions (login required)
View Item View Item