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Akzeptanz teilautomatisierter Fahrzeugführung : Rollen, Aufgaben, Emotionen: Erkenntnisse aus 7 Jahren Forschung

Kauer-Franz, Michaela ; Franz, Benjamin ; Abendroth, Bettina (2023)
Akzeptanz teilautomatisierter Fahrzeugführung : Rollen, Aufgaben, Emotionen: Erkenntnisse aus 7 Jahren Forschung.
7. Tagung Fahrerassistenz. München (25.11.2015-26.11.2015)
doi: 10.26083/tuprints-00023843
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Conference or Workshop Item
Type of entry: Secondary publication
Title: Akzeptanz teilautomatisierter Fahrzeugführung : Rollen, Aufgaben, Emotionen: Erkenntnisse aus 7 Jahren Forschung
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2015
Publisher: TÜV SÜD Akademie
Collation: 9 Seiten
Event Title: 7. Tagung Fahrerassistenz
Event Location: München
Event Dates: 25.11.2015-26.11.2015
DOI: 10.26083/tuprints-00023843
Origin: Secondary publication service
Abstract:

In fast jedem aktuellen Neufahrzeug findet sich inzwischen eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen, deren Ziel es ist, den Komfort des Fahrers zu steigern und ihn zu entlasten. Da jedoch jedes Fahrzeug andere Assistenzsysteme mit anderen Systemgrenzen, Anzeigen und Bedienmöglichkeiten hat sowie mehrere Systeme gleichzeitig zu bedienen sein können, kann es unter Umständen durch eben diese Systeme zu einer Überforderung des Fahrers kommen. Ein Ansatz, der versucht alle Systeme in ein übergeordnetes System zu integrieren und damit eine Abstimmung der Systeme untereinander und die Kommunikation zum Fahrer zu vereinfachen, ist der Ansatz der manöverbasierten Fahrzeugführung. Dieser Beitrag stellt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse zur Akzeptanz manöverbasierter Fahrzeugführung aus den Studien an der Technischen Universität Darmstadt dar, bei denen mit Conduct-by-Wire eine mögliche Umsetzung mehrfach weiterentwickelt und erprobt wurde. Dabei widmet sich der Beitrag vor allem der Frage, wie die Chancen einer teilautomatisierten Fahrzeugführungslösung aus Nutzersicht zu bewerten sind. Es wird darauf eingegangen, welche Akzeptanzhürden aber auch Chancen teilautomatisierte Konzepte in den nächsten Jahren haben werden. Dazu wird in einem ersten Schritt das manöverbasierte Fahrzeugführungskonzept Conduct-by-Wire vorgestellt, um anschließend die betrachteten Fragestellungen und Studien vorzustellen. Die Ergebnisse aller Studien werden zusammenfassend berichtet und abschließend diskutiert.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-238439
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD)
Date Deposited: 15 May 2023 10:09
Last Modified: 21 Jun 2023 11:36
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/23843
PPN: 508447089
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