TU Darmstadt / ULB / TUprints

Schnittstelle Mensch-Fahrzeug: Forschung an der TUD

Schaub, Karlheinz ; Abendroth, Bettina (2023)
Schnittstelle Mensch-Fahrzeug: Forschung an der TUD.
In: Technik & Mensch, 2003, 2003 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023842
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
2003_2_VDI_Technik&Mensch.pdf
Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Schnittstelle Mensch-Fahrzeug: Forschung an der TUD
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2003
Publisher: VDI Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V.
Journal or Publication Title: Technik & Mensch
Volume of the journal: 2003
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00023842
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Um mit der Gestaltung einzelner Komponenten im Fahrzeug eine Verbesserung des gesamten Systems Fahrer-Fahrzeug-Umwelt im Hinblick auf Sicherheit, Komfort und Akzeptanz zu erzielen, müssen die Auswirkungen auf die Schnittstelle Mensch-Fahrzeug berücksichtigt werden. Das Institut für Arbeitswissenschaft an der TU Darmstadt (IAD) setzt den Schwerpunkt der Forschungsarbeiten, die zu einem erheblichen Teil von der Automobilindustrie beauftragt werden, auf die Durchführung und Analyse von Fahrversuchen mit Probanden im öffentlichen Straßenverkehr, auf einem Testgelände oder im eigenen Fahrsimulator.

Identification Number: IADN: 1402
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-238427
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD)
Date Deposited: 15 May 2023 10:07
Last Modified: 21 Jun 2023 11:38
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/23842
PPN: 508936055
Export:
Actions (login required)
View Item View Item