Schaub, Karlheinz ; Abendroth, Bettina (2023)
Schnittstelle Mensch-Fahrzeug: Forschung an der TUD.
In: Technik & Mensch, 2003, 2003 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023842
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
2003_2_VDI_Technik&Mensch.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (1MB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Schnittstelle Mensch-Fahrzeug: Forschung an der TUD |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2003 |
Publisher: | VDI Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V. |
Journal or Publication Title: | Technik & Mensch |
Volume of the journal: | 2003 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00023842 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication service |
Abstract: | Um mit der Gestaltung einzelner Komponenten im Fahrzeug eine Verbesserung des gesamten Systems Fahrer-Fahrzeug-Umwelt im Hinblick auf Sicherheit, Komfort und Akzeptanz zu erzielen, müssen die Auswirkungen auf die Schnittstelle Mensch-Fahrzeug berücksichtigt werden. Das Institut für Arbeitswissenschaft an der TU Darmstadt (IAD) setzt den Schwerpunkt der Forschungsarbeiten, die zu einem erheblichen Teil von der Automobilindustrie beauftragt werden, auf die Durchführung und Analyse von Fahrversuchen mit Probanden im öffentlichen Straßenverkehr, auf einem Testgelände oder im eigenen Fahrsimulator. |
Identification Number: | IADN: 1402 |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-238427 |
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD) |
Date Deposited: | 15 May 2023 10:07 |
Last Modified: | 21 Jun 2023 11:38 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/23842 |
PPN: | 508936055 |
Export: |
View Item |