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Synergien zwischen nicht-digitalen und digitalen Geschäftsmodellen in Unternehmen: Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen

Toutaoui, Jonas ; Müller, Lea ; Benlian, Alexander (2024)
Synergien zwischen nicht-digitalen und digitalen Geschäftsmodellen in Unternehmen: Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen.
In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2021, 58 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00023602
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Synergien zwischen nicht-digitalen und digitalen Geschäftsmodellen in Unternehmen: Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen
Language: German
Date: 18 September 2024
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: June 2021
Place of primary publication: Wiesbaden
Publisher: Springer Fachmedien
Journal or Publication Title: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Volume of the journal: 58
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00023602
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Origin: Secondary publication DeepGreen
Abstract:

Führungskräfte erkennen zunehmend, wie wichtig digitale Geschäftsmodelle sind, um die digitale Transformation in Unternehmen mit bestehenden nicht-digitalen Geschäftsmodellen erfolgreich umzusetzen. Dennoch fehlt oft das Bewusstsein für Synergien, die durch koexistente digitale und nicht-digitale Geschäftsmodelle innerhalb desselben Unternehmens möglich sind. Unsere Studie hebt digitale Plattformen als entscheidende Mechanismen hervor, die es etablierten Unternehmen ermöglichen, diese Synergien zu nutzen. Wir identifizieren sechs Arten von Synergien zwischen nicht-digitalen und digitalen Geschäftsmodellen, die etablierten Unternehmen helfen, einen Mehrwert im Vergleich zu einer bloßen Koexistenz dieser Geschäftsmodelle zu schaffen. Darüber hinaus bilden wir diese Synergien auf die einzigartigen Merkmale und Dynamiken digitaler Plattformen ab. Der Artikel schließt mit Empfehlungen zur Freisetzung dieser Synergien entlang der verschiedenen Phasen der Geschäftsmodellentwicklung.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Organizational leaders increasingly know of the importance of digital business models to master the digital transformation journey in established companies, yet the awareness for synergies created by concurrent digital and non-digital business models within the same company is often lacking. Our study identifies digital platforms as critical linchpins for established companies to leverage synergies. We uncover six types of synergies between non-digital and digital business models that help established companies exploit added value compared to a mere coexistence of these business models. We additionally map these synergies to unique digital platform characteristics and dynamics. The article concludes with recommendations to unlock these synergies along the different phases of business model development.

English
Uncontrolled Keywords: Digitale Geschäftsmodelle, Digitale Transformation, Synergien, Plattform-Dynamik, Netzwerkeffekte, Mehrseitige Plattformen
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-236020
Additional Information:

Heft: Datengetriebene Geschäftsmodelle

Classification DDC: 000 Generalities, computers, information > 004 Computer science
300 Social sciences > 330 Economics
Divisions: 01 Department of Law and Economics > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Fachgebiet Information Systems & E-Services
Date Deposited: 18 Sep 2024 11:56
Last Modified: 18 Sep 2024 11:56
SWORD Depositor: Deep Green
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/23602
PPN:
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