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Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen: Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik

Kruse, Alexander ; Groß, Alexander ; Broocks, Wilhelm ; Pelz, Peter F. (2022)
Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen: Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik.
3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung. Leonberg (22.-23.09.2015)
doi: 10.26083/tuprints-00021045
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Conference or Workshop Item
Type of entry: Secondary publication
Title: Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen: Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik
Language: German
Date: 9 May 2022
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2015
Place of primary publication: Düsseldorf
Publisher: VDI Verlag GmbH
Journal or Publication Title: VDI-Berichte
Series: VDI Berichte
Series Volume: 2261
Event Title: 3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung
Event Location: Leonberg
Event Dates: 22.-23.09.2015
DOI: 10.26083/tuprints-00021045
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Fahrdynamik und NVH-Verhalten von Pkw-Stoßdämpfern werden von den dynamischen Dämpfereigenschaften bestimmt. Hier spielen u. a. das Öffnungs- und Schließverhalten, sowie die Wechselwirkung der Ventile eine entscheidende Rolle. Im realen Betrieb des Dämpfers bei einer Straßenfahrt sind die Arbeitsvorgänge mit transienlen, instationären Innen- strömungen dominant.

Aktuell werden Stoßdämpfer nur mit Hilfe stationärer Ventil- und Dämpferkennlinien ausgelegt. Entsprechend eignen sich die zum jetzigen Zeitpunkt vorhandenen Prüfstände und Prüfmethoden nur zur Erfassung der stationären Ventileigenschaften. Für den Fahrkomfort sind jedoch die dynamischen Eigenschaften des Dämpfers entscheidend.

Im Vortrag werden die Nachteile der aktuellen Auslegungskriterien erklärt. Eine Methode zur Beurteilung des dynamischen Verhaltens des Dämpferventils wird dargestellt und mit Hilfe von Beispielen des Aufnehmens von dynamischen Dämpferventilkennlinien erläutert.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-210453
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute for Fluid Systems (FST) (since 01.10.2006)
Date Deposited: 09 May 2022 11:26
Last Modified: 17 Nov 2023 09:55
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21045
PPN: 495511994
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